Susanne Klehn
Für BRISANT auf den Roten Teppichen unterwegs: Promi-Expertin Susanne Klehn Bildrechte: BRISANT

BRISANTes aus der Promi-Welt Susanne Klehn ist die Promi-Expertin von BRISANT

21. September 2023, 15:00 Uhr

Susanne Klehn und die Geheimnisse der Stars

Die Oscars, der Eurovision Song Contest, das Oktoberfest - Susanne Klehn ist überall da, wo Geschichten sind und Geschichte geschrieben wird. Wenn Susanne Klehn über die Treffen mit den großen Stars spricht, dann strahlt sie.

Mit Leidenschaft erzählt sie über die Geheimnisse der Augen von Robbie Williams oder den treuen Ehemann Alice Cooper. Als Society-Expertin des ARD-Boulevardmagazins BRISANT öffnen sich ihr Türen, die Anderen verschlossen bleiben.

Seit mehr als zehn Jahren ist Susanne Klehn in der Promi-Welt unterwegs und mit den Stars auf Du und Du. David Garrett öffnet für sie die Wohnungstür, obwohl er sonst kaum etwas Privates von sich erzählt. Beim Eurovision Song Contest kennt sie inzwischen jeder. Sie liebt den Wettbewerb, egal wie gut oder schlecht Deutschland abschneidet.

Susanne Klehn liebt den ESC
Susanne Klehn liebt den ESC Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Ihr Rezept: Harte Arbeit leicht aussehen lassen.

Hinter den Kulissen ist das Leben als Society-Expertin nicht immer glamourös. Bestes Beispiel sind die Oscars. Denn nach dem roten Teppich mit den Stars aus Hollywood schaut sie sich die Show im Abendkleid mit den Journalisten aus der ganzen Welt im Pressezentrum an. Es ist allerdings eine bessere Baubaracke, die nur für die Show aufgebaut wird. Susanne Klehn reist allein, die Kameraleute und Toningenieure werden für die Tage aus dem Land gebucht. Immerhin: Auf ihren vielen Reisen ist noch nie ein Koffer mit dem Abendkleid zu spät angekommen.

Promi Expertin Susanne Klehn 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Brisant Mi 03.01.2024 17:15Uhr 05:12 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Susanne Klehn liebt es, fremde Menschen anzulächeln und zu grüßen.

Inzwischen ist Susanne Klehn längst mehr als eine Society-Expertin. Fans erkennen sie, wollen ein Selfie oder ein Autogramm und sie macht es auch fast immer möglich, es sei denn sie muss gerade arbeiten. Entspannen vom Job kann sie beim Opernbesuch, beim Yoga oder beim Saunagang, gern gefolgt von einem eiskalten Bad. Falls ihnen das Gesicht bekannt vorkommt, dass sie anlächelt und grüßt - es könnte die Society-Expertin von BRISANT sein. Susanne Klehn liebt es, fremde Menschen anzulächeln und zu grüßen.

Prävention beim Thema Hautkrebs ist ihr ein großes Anliegen

Susanne Klehn hat ein Buch über die Zeit nach der Schock-Diagnose Hautkrebs geschrieben. Sie ist Botschafterin der Deutschen Krebshilfe. Ihre Erfahrungen teilt sie, auch um aufzuklären. Prävention ist ihr wichtig. Deswegen geht sie in Schulklassen, um mit den Kindern zu üben, wie man sich richtig eincremt und warum es wichtig ist, Sonnenhüte zu tragen.

Susanne Klehn mit Kindern bei der Hautkrebsprävention
Susanne Klehn mit Kindern bei der Hautkrebsprävention Bildrechte: Deutsche Krebshilfe/berlin-event-foto/Peter-Paul Weiler

BRISANT ist das ganze Leben

Das ARD-Boulevardmagazin BRISANT wird vom Mitteldeutschen Rundfunk in Leipzig produziert. In Leipzig studierte Susanne Klehn Journalistik und Theaterwissenschaften, beim MDR begann sie ihre berufliche Laufbahn als Reporterin.

Den Ausschlag für ihre Fernsehkarriere gab einst Hape Kerkeling mit seiner Fernsehpersiflage "Kein Pardon": "Als ich ihm beim Interview davon erzählte, war er richtig gerührt", erzählt Susanne Klehn.

Kamilla Senjo, Susanne Klehn und Marwa Eldessouky
Kamilla Senjo, Susanne Klehn und Marwa Eldessouky - die Gesichter von BRISANT. Bildrechte: MDR

Das könnte Sie auch interessieren