Bizarre Kältebreitseite Von wegen Frühling! Kalte Sophie bringt Graupel, Eis und Neuschnee

BRISANT | 16.05.2019 | 17:15 Uhr

Österreich, Italien, Kroatien - Schnee, Hagel und kaltes Wetter überall. Im Erzgebirge gibt es sogar noch einige Skifahrer! Aber zum Wochenende soll es wieder schöner werden.

eis überzieht die nadelbäume auf der spitze des fichtelberges im Erzgebirge am 16. mai 2019. Das Wetter war zu den Eisheiligen besonders eisig, am 15.5.2019 kam das thermometer nicht über Null Grad hinaus.
Bildrechte: promovie

Ein für Mitte Mai außergewöhnliches Wetter ist aktuell in Oberwiesenthal am Fichtelberg im Erzgebirge zu beobachten. Dort gab es Glatteisregen. Die Äste der Bäume sind von einer bizarren Eisschicht umgeben. Auch der gestrige Mittwoch, der Eisheiligentag namens Kalte Sophie, war sehr speziell, urteilt der Meteorologe Gert Franze vom Fichtelberg.

Wir haben jetzt die kalte Sophie gehabt und die war eiskalt. Das heißt, wir hatten einen Tag, an dem die Temperatur nicht über null Grad geschritten ist.

Gert Franze | Meteorologe

Rekordverdächtig!

Franze erinnerte sich an den spätesten Eistag, der jemals von der Wetterstation auf dem Fichtelberg registriert wurde. Das sei ein 23. Mai vor 30 Jahren gewesen. Da sei der 15. Mai in diesem Jahr schon rekordverdächtig nah dran gewesen. Anfang der Woche hatte es auf dem Fichtelberg auch geschneit. Und auch andernorts hatten Autofahrer im Erzgebirge in dieser Woche das Nachsehen, die sich schon auf Sommer eingestellt hatten. Nebel, Graupel und stellenweise Neuschnee bis zwei Zentimeter Höhe beeinträchtigten den Straßenverkehr.

Sonne und Gewitter am Wochenende

Für das kommende Wochenende sagen Meteorologen aber Wetterbesserung voraus aus. Die Temperaturen steigen langsam an. Laut Deutschem Wetterdienst ist mit viel Sonne zu rechnen. Die Temperaturen sollen Höchstwerte von 20 bis 24 Grad Celsius erreichen. Am Sonntag soll es dann teils kräftig gewittern - bei um die 20 Grad Celsius.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 16. Mai 2019 | 17:15 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren