Früher die Glocken nie klingen Erster "Weihnachtsmarkt" öffnet die Pforten

BRISANT | 18.10.2019 | 17:15 Uhr

In neun Wochen ist Weihnachten, für Weihnachtsmärkte ist es also noch deutlich zu früh. Oder nicht? In Bayreuth hat nämlich der erste Markt mit Weihnachtsbezug schon geöffnet.

Zahlreiche Menschen besuchen das Bayreuther Winterdorf.
Zahlreiche Menschen besuchen das Bayreuther Winterdorf. Bildrechte: dpa

Bunte Buden, Glühwein in 22 Varianten und Weißbier-Eis: Eigenlich ist es im Bayreuther Winterdorf wie auf einem ganz gewöhnlichen Weihnachtsmarkt, wenn da die ungewöhnliche Eröffnungszeit wäre. Schon am 17. Oktober öffnete der deutschlandweit erste Markt mit Weihnachtsbezug seine Pforten. Von der Weihnachtszeit ist man also noch meilenweit entfernt. Trotzdem: Den Bayreuthern scheint es zu gefallen. Mehr als 120.000 Markt-Fans lockt das Winterdorf alljährlich seit 2004 an - in diesem Jahr sogar einige mit Badeanzug oder -hose, denn bei den noch warmen Temperaturen lockt auch eine Sauna-Hütte.

Wann es in anderen deutschen Städten mit den richtigen Weihachtsmärkten los geht, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Berlin, München und Co.: Wann macht mein Weihnachtsmarkt auf?

Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt
Berlin (Gendarmenmarkt): ab 25.11. Bildrechte: imago/Reiner Zensen
Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt
Berlin (Gendarmenmarkt): ab 25.11. Bildrechte: imago/Reiner Zensen
Hell erleuchtet sind die Verkaufsstände auf dem Striezelmarkt in Dresden
Dresden (Striezelmarkt): ab 27.11. Bildrechte: dpa
 Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz am Rathaus in der Düsseldorfer Altstadt
Düsseldorf: ab 21.11. Bildrechte: imago/Manngold
Weihnachtsmarkt auf dem Römerberg in Frankfurt
Frankfurt: ab 25.11. Bildrechte: imago images / Ralph Peters
Weihnachtsmarkt, Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg
Freiburg: ab 21.11. Bildrechte: imago stock&people
Hamburger Rathaus zur Weihnachtszeit
Hamburg (Rathausmarkt): ab 25.11. Bildrechte: imago images/blickwinkel
Weihnachtsmarkt Köln
Köln (Kölner Dom): ab 25.11. Bildrechte: imago/blickwinkel
Leipziger Marktplatz mit Weihnachtsmarkt, Rathaus und City-Hochhaus
Leipzig: ab 26.11. Bildrechte: imago/PicturePoint
Christkindlmarkt am Marienplatz, Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus.
München (Christkindlmarkt): ab 29.11. Bildrechte: imago/Alexander Pohl
Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt mit der Frauenkirche
Nürnberg (Christkindlmarkt): ab 25.11. Bildrechte: imago/Bild13
Stuttgarter Weihnachtsmarkt
Stuttgart: ab 27.11. Bildrechte: imago/Arnulf Hettrich
Alle (11) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 18. Oktober 2019 | 17:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 18. Oktober 2019, 19:21 Uhr

Das könnte sie auch interessieren