Ohne Stress und Menschenmengen Wo Zwei- und Vierbeiner gemeinsam den Weihnachtsmarkt genießen können

Musik, Gedränge, verschiedene Gerüche - das Getümmel auf dem Weihnachtsmarkt ist für die meisten Hunde unzumutbar. Doch es gibt alternative Weihnachtsmärkte, wo Menschen und ihre Vierbeiner entspannt bummeln und das ein oder andere außergewöhnliche Geschenk finden können.

Mischlingshund Bobby steht mit einer Weihnachtsmannmütze auf einem Platz.
Volle Weihnachtsmärkte sind für Hunde purer Stress, doch es geht auch anders. Bildrechte: dpa

Die Vorweihnachtszeit kann ganz schön stressig sein - nicht nur für Menschen. Hundebesitzer stellen sich oft die Frage, nehme ich mein Tier mit auf den Weihnachtsmarkt oder besser nicht? Grundsätzlich sollte man die Vierbeiner lieber zu Hause lassen, denn das Gedränge und die vielen Eindrücke können Tieren schnell zu viel werden. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann empfiehlt sich ein Besuch zu Tageszeiten, wenn auf dem Markt noch nicht so viel los ist. Oder man macht seinem tierischen Freund eine ganz besondere Freude und besucht mit ihm einen Hundeweihnachtsmarkt.

Alles für den Hund in Leipzig

In verschiedenen Städten gibt es Weihnachtsmärkte nur für Hunde und ihre Besitzer und Besitzerinnen. So zum Beispiel in Leipzig. Dort öffnet am 4. Dezember 2022 ein wahres weihnachtliches Hundeparadies.

Monika Eckstein-Scheffler steht mit Hund Bobby auf dem Arm an einem beleuchteten Weihnachtsbaum.
Monika Eckstein-Scheffler organisiert den Hunde-Weihnachtsmarkt in Leipzig am 4. Dezember. Bildrechte: dpa

"Wir freuen uns auf neugieriges Publikum und sind gespannt, wie unser Weihnachtsmarkt so ankommt", sagt die Organisatorin des ersten Hundeweihnachtsmarktes der Stadt, Monika Eckstein-Scheffler, vor Beginn.

Zwei- und Vierbeiner sollen gemütlich entlang der Buden der insgesamt 25 Händlerinnen und Händler schlendern können. Es wird besonders darauf geachtet, dass den Tieren niemand auf die Pfoten tritt. "Glühwein gibt es aber nicht - wobei - das wäre doch eine Idee: Glühwein für den Hund!", sagt sie schmunzelnd.

Geschenkideen für Mensch und Hund

Und wer weiß, vielleicht findet sich bei der Gelegenheit auch gleich ein passendes Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit neuem Futter, Spielzeug oder einem schicken Halsband? Für den Menschen gibt es zum Beispiel Schmuck mit dem Abdruck der Nase des geliebten Vierbeiners.

Hundeweihnachtsmarkt in Chemnitz öffnet seine Pforten

Tierisch geht es auch am 10. Dezember 2022 auf dem Markt am Wasserschloss Klaffenbach bei Chemnitz zu. Nach drei Jahren Pause freut sich Desiree Held, die den Markt 2017 mit ihrem Mann Matthias in Leben gerufen hat, endlich wieder öffnen zu können.

Von Kleidung bis Ernährungsberatung

Das Angebot auf dem Chemnitzer Hundemarkt ist durch 43 Händler und Händlerinnen breit gefächert. Desiree Held verkauft Hundebekleidung aus eigener Herstellung. Zu kaufen gibt es unter anderem Leinen, Bettchen, aber auch Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Ernährungsberater stellen sich vor. Es gibt Glühwein für die Menschen. Der Eintritt kostet fünf Euro für Erwachsene, ein Teil davon geht an einen guten Zweck.

Weitere Termine

  • 10. Dezember 2022 1. Trierer Hundeweihnachtsmarkt auf der Freifläche des Messeparks in Trier
  • 11. Dezember 2022 Wichtel- und Hundeweihnachtsmarkt der Hundeschule Spiering in 23996 Losten, Mecklenburg-Vorpommern

Die beliebten Hundeweihnachtsmärke in Hamburg und Berlin sollen erst 2023 wieder stattfinden.

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 02. Dezember 2022 | 17:15 Uhr

Das könnte sie auch interessieren