Interaktiv Minimalody – Minimal Music im Schulkonzert
Hauptinhalt
Musik mit minimalen Mitteln steht auf dem Programm bei "Minimalody", dem neuen Schulkonzert von MDR-Clara. Mit Querflötistin und Beatboxerin Karen Brubaker sowie Gitarrist und Soundkünstler Richard Holzmann erkunden die Klassen die Welt der Minimalisten um Steve Reich und Philip Glass.

Das Projekt auf einen Blick:
► Zielgruppe: ab Klasse 7
► Zeitaufwand: Konzertdauer 60 bis 70 Minuten
"Minimalody" – so heißt das neue Programm von MDR-Clara zu Musik mit minimalen Mitteln. Mit der Querflötistin und Beatboxerin Karen Brubaker sowie dem Gitarristen und Soundkünstler Richard Holzmann kommt MDR-Musikvermittler Ekkehard Vogler für ein interaktives Schulkonzert an Schulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Das Programm taucht tief ein in die Minimal Music und experimentiert mit musikalischen Strukturen, rhythmischen Patterns und Alltagsgeräuschen. Neben Originalwerken von Steve Reich, Philip Glass und Christian Buchmann sind Improvisationen und Eigenkompositionen von Brubaker und Holzmann zu hören. Dafür werden Brubakers Flöte und Holzmanns Gitarre ebenso verwendet wie Instrumente aus Küchenutensilien und elektronische Effektgeräte. Die Schülerinnen und Schüler sind gefordert, gemeinsam spontan mit dem Duo auf der Bühne Musik zu entwickeln. Aus einer live zusammengestellten Sound-Collage entsteht eine kurze mp3-Audio-Datei, die den Schulen nach dem Konzert zur Verfügung gestellt wird.
Kontakt
MDR-Clara | Ekkehard Vogler
Musikvermittlung | Konzertpädagogik
Telefon: 0341.300 87 80
Fax: 0341.300 29 87 80
E-Mail: clara@mdr.de
Lehrende können sich hier beim Jugend-Musik-Netzwerk MDR-Clara registrieren oder dieses Formular für ihre Anfrage nutzen: