Wolfgang Lippert
Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

Entertainer, Musiker, Showmaster Wolfgang Lippert - der Moderator bei Damals war´s

07. Juni 2023, 17:46 Uhr

Das Leben von Wolfgang Lippert war ein ständiges Auf und Ab. Doch bis heute hat er vor allem in Ostdeutschland treue Fans.

Wolfgang Lippert, auch "Lippi" genannt, kann auf viele erfolgreiche Jahrzehnte zurückblicken, aber ans Aufhören will er überhaupt nicht denken. Er moderiert u.a. seit 2018 die erfolgreiche und beliebte Sendung "Damals wars", die Show "Ein Kessel Buntes", deren Gastgeber er schon zu DDR-Zeiten war, und seit 2023 auch die Talk-Sendung "Riverboat". Seit 2000 tritt er bei den Störtebeker Festspielen auf der Ostseeinsel Rügen auf.

Wolfgang Lippert wurde als Sohn eines Kapellmeisters 1952 in Ost-Berlin geboren. Er ließ sich allerdings zuerst als Automechaniker ausbilden. Mit 26 Jahren absolvierte er dann eine Klavier- und Gesangsausbildung an der Musikschule Friedrichshain in Ost-Berlin.

Mit "Erna" kommt der Erfolg

Plötzlich berühmt wurde Lippert 1982 mit dem DDR-Hit "Erna kommt". Es folgten Kinderlieder, Schlager wie "Tutti Paletti" sowie die erste eigene Sendung im DDR-Fernsehen. "Lippi" war im DDR-Fernsehen ein Star. Bis heute hat er viele Fans in Ostdeutschland.

Nach "Wetten, dass..?"-Höhepunkt folgt Pechsträhne

Wetten dass, Spielshow, Deutschland 1993, Katharina Kati Witt und Moderator Wolfgang Lippert
Kati Witt und Moderator Wolfgang Lippert am 23. Januar 1993 in der Spielshow "Wetten, dass...." Bildrechte: imago images/United Archives

Vor 30 Jahren wurde Lippert Nachfolger von Thomas Gottschalk in der ZDF-Samstagabendshow "Wetten, dass..?". Es war der Höhepunkt seiner Karriere. Nach nur einem Jahr aber war 1993 wieder Schluss als Gottschalk von RTL zurückkehrte.

Danach setzte sich die Pechsträhne fort: Seine "Goldmillion"-Familienshow" etwa wurde 1995 eingestellt. In den 90er Jahren folgten private Tiefschläge: Der Entertainer fiel auf Betrüger herein und musste Privatinsolvenz anmelden. Auch der Kauf eines Berliner Kiez-Kinos brachte ihm kein Glück. Doch dann ging es wieder bergauf.

Zahlreiche Shows und eigene Musik - und kein Ende in Sicht

Seit über 20 Jahren steht der passionierte Segler bei den Störtebeker-Festspielen auf Rügen auf der Bühne. Als Moderator gehört er zum Stammpersonal des MDR, etwa in seinen Sendungen "Damals war´s" und "Ein kessel Buntes" und natürlich seit Anfang 2023 beim "Riverboat".

Quelle: AFP/DPA/MDR

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Damals war's | 20. Februar 2022 | 20:15 Uhr