DDR: Die Republik der Pioniere

11. September 2009, 11:54 Uhr

Für Klassenbeste und eifrige Pioniere gab es in der DDR eine besondere Belohnung: einen Aufenthalt in der "Pionierrepublik Wilhelm Pieck" am Werbellinsee.

Im Juli 1952 wurde in Altenhof bei Berlin eine eigene Republik für die Pioniere der DDR eröffnet. Und kein geringerer als Staatspräsident Wilhelm Pieck war zur Eröffnung angereist. "Ein schöner Tag führt uns heute hier in unserer herrlichen märkischen Heimat zusammen", sagte Pieck in seiner feierlichen Rede. "Der heiß ersehnte Tag ist endlich gekommen: Die Pionierrepublik ist eröffnet." Ein paar Jahre später wird sie seinen Namen verliehen bekommen: "Pionierrepublik Wilhelm Pieck".

"Artek" ist das Vorbild

Die Gestaltung und Ausrichtung der "Pionierrepublik" orientierte sich weitestgehend am "Allunions-Ferienlager Artek" auf der Krim. Selbstredend war alles eine Nummer kleiner gehalten als beim sowjetischen Original. Doch auch das etwa ein Quadratkilometer große Areal am Werbellinsee glich einer kleinen Stadt. Neben den Unterkünften für die Pioniere gab es eine "Polytechnische Schule", Sporthallen, Cafes, ein Kino, eine Theaterbühne, Verkaufseinrichtungen, eine Kinderkrippe und als Attraktion eine mongolische Jurte.

Zum ersten Mal "Eis am Stiel"

Etwa 1.000 Schüler hielten sich damals gleichzeitig in der "Pionierrepublik" auf. Ausgewählt wurden sie vom "Freundschaftsrat" ihrer jeweiligen Schulen. Wichtigste Voraussetzung: ausgezeichnete schulische Leistungen. Der Aufenthalt währte sechs Wochen und galt als ehrenvolle Auszeichnung. Die Kosten für An- und Abreise, für Unterbringung und Verpflegung übernahm komplett der Staat – etwa 40 Mark pro Tag und Schüler waren es 1988. Und die Versorgung war erstklassig – es gab Bananen und Apfelsinen und viele Kinder aßen hier Anfang der 80er Jahre zum ersten Mal in ihrem Leben Eis am Stiel.

Pioniernachmittage und "Aktuelle Kamera"

Afrikanisches Mädchen 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Doreen Irohalen erinnert sich gern an die Sommerlager am Werbellinsee mit Kindern aus aller Welt. "Kinder sind nun mal nicht politisch, sondern spielen einfach miteinander".

Di 18.09.2007 22:06Uhr 03:15 min

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/alltag/erziehung-bildung/pionierrepublik-ferienlager-kinder-werbellinsee-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Der Tagesablauf in der "Pionierrepublik" war streng reglementiert: morgens Schulunterricht auf hohem Niveau, abgehalten von den besten Fachlehrern der Republik. Nach dem Mittagessen mussten Hausaufgaben erledigt werden, später fanden Pioniernachmittage statt: Internationale Arbeiter- und Freiheitslieder wurden einstudiert und die aktuell-politische Weltlage besprochen. Die Pioniere waren ferner angehalten, täglich aufmerksam die "Aktuelle Kamera" zu verfolgen und deren Inhalt am nächsten Tag beim Appell wiederzugeben. Auch das Führen eines Tagebuchs gehörte zum Tagesablauf in der Pionierrepublik.

Gäste aus aller Welt in der "Pionierrepublik"

Alljährlicher Höhepunkt im Leben der "Pionierrepublik" waren die achtwöchigen "Sommerlager" im Juli und August. Kinder aus aller Welt kamen bei der Gelegenheit am Werbellinsee zusammen. Sie kamen aus Westeuropa, aus Afrika, aus den USA oder Japan. "Die Gäste aus den USA, die waren gefragt worden: Wer will Urlaub hinterm Eisernen Vorhang machen? Die kamen aus purer Neugier", erinnert sich der Pionierleiter Volkmar Ritter. "Wir hatten sogar japanische Industriellenkinder hier, die alles aus eigner Tasche bezahlt haben und relativ verständnislos wieder abgefahren sind."

Die Kinder aus dem Westen sollten staunen über das schöne Leben in dem kleinen Land hinter der Grenze - darum ging es den Verantwortlichen. Und sie sollten die Kunde vom frohen Pionierleben im Sozialismus in ihren jeweiligen Heimatländern verbreiten.

"Abschied für immer"

Im alltäglichen Zusammensein der Kinder spielte die Ideologie allerdings keine große Rolle. "Kinder sind nun einmal nicht politisch", sagt Doreen Irohalen, die mehrmals an den "Sommerlagern" in der "Pionierrepublik" teilnahm. "Man spielt zusammen, und wenn man dann schon ein bisschen älter war, dann hat man sich auch schon mal in den netten jungen Mann aus Spanien verliebt." Einen Wermutstropfen aber gab es stets am Ende der Ferien: "Es war immer klar: Nach zwei Monaten werden die wegfahren und du kannst die nie besuchen und die kommen wahrscheinlich nie wieder hierher. Das war immer ein Abschied für immer."

Das Ende der DDR war auch das Ende der Pionierrepublik

Mit dem Ende der DDR war auch die Zeit für die "Pionierrepublik Wilhelm Pieck" abgelaufen. Die "Republik" wurde privatisiert und bekam einen neuen Namen verpasst: "Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte Werbellinsee GmbH". Seither verbringen hier Familien ihren Urlaub, es werden Trainingscamps veranstaltet und - nach wie vor - auch Ferienlager.