Damals im Osten Weihnachten in der DDR - Audios und Videos

3 Audios

Lichterengel mit Kerzen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gab es ihn oder ist er eine Erfindung der Westpresse, der Begriff der "geflügelten Jahresendpuppe"? MDR-FIGARO-Reporter Siegfried Stadler hat sich auf Spurensuche begeben.

MDR FIGARO Mo 13.12.2004 08:22Uhr 04:24 min

https://www.mdr.de/damals/archiv/avobjekt7430.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Der Komponist und Dirigent Rudolf Mauersberger mit Knaben des Dresdner Kreuzchors bei den Proben. (1964)
Bildrechte: dpa

Die Ankunft des Heilands wurde ersetzt durch die Ankunft des Winters und fertig war das atheistische Weihnachtslied.

MDR FIGARO Do 16.12.2004 08:22Uhr 04:15 min

https://www.mdr.de/damals/archiv/avobjekt7432.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Schwippbogen mit brennenden Kerzen
Bildrechte: IMAGO

Selbst im Erzgebirge, wo die Pyramiden und Schwibbögen angefertigt wurden, waren sie für DDR-Bürger schwer zu bekommen. Im Westen dagegen gab's die DDR-Ware über den Katalog.

MDR FIGARO Sa 11.12.2004 08:22Uhr 03:54 min

https://www.mdr.de/damals/archiv/avobjekt7428.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Links in MDR.DE