Mein Mauerfall - Politiker: Von Angela Merkel bis Alice Schwarzer

9 Videos

Angela Merkel
Bildrechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Die Bundeskanzlerin arbeitete 1989 als Physikerin in der Ost-Berliner Akademie der Wissenschaften. Mit mulmigem Gefühl ging sie, wie jeden Donnerstag, in die Sauna.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/damals/archiv/video320698.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Mein Mauerfall: Heide Simonis
Bildrechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Die ehemalige Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein sah die Bilder im Fernsehen - und ist heute noch beschämt, weil die Ostdeutschen mit Bananen begrüßt wurden.

Mo 09.11.2009 23:00Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/damals/archiv/video313232.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Alice Schwarzer
Bildrechte: DOKfilm/Mein Deutschland

Geschichte

Der Politiker findet, man müsse stolz auf das Erlebte sein. Für ihn sind die Ereignisse ein ganz besonderer "Reichtum".

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/zeitreise/gregor-gysi-mein-mauerfall100.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Mein Mauerfall - Günter Schabowski
Bildrechte: DOKfilm/Mein Deutschland

Am 9. November 1989 schrieb Günter Schabowski Geschichte. Mit einer Fehlinformation auf einer Pressekonferenz löste er den Fall der Mauer aus.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:37 min

https://www.mdr.de/damals/archiv/video313246.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Egon Bahr
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der erste Gedanke des Politikers am 9. November 1989: "Das ist der Anfang vom Ende der DDR". Wenig später klingelte sein Telefon. Am Apparat: Willy Brandt.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:52 min

https://www.mdr.de/damals/archiv/video313254.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Mein Mauerfall: Theo Waigel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der damalige Bundesfinanzminister war dabei, als Helmut Kohl eigens von einer Reise aus Polen zurückkehrte und abends in Berlin vor über 100.000 Menschen an der Mauer sprach.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 01:07 min

https://www.mdr.de/damals/archiv/video313428.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Klaus Wowereit
Bildrechte: DOKfilm/Mein Deutschland

Als Berlins heutiger Regierender Oberbürgermeister von seinem Nachbarn vom Fall der Mauer hört, glaubt er zunächst an einen Scherz.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/damals/archiv/video313434.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Hans-Dietrich Genscher
Bildrechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Der damalige Außenminister konnte in der Nacht des 9. November 1989 vor Aufregung kaum schlafen. Wie wertet er den Mauerfall im Rückblick?

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:50 min

https://www.mdr.de/damals/archiv/video313420.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video