Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Einfach genial

Henriette testet Helferlein, die beim Zelten Erleichterung bringen sollen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Einfach genial | 01.06.2021 | 19:50 UhrErfindungen rund ums Campen

02. Juni 2021, 08:54 Uhr

Henriette probiert Erfindungen rund ums Campen aus: einen neuen Zelthering, ein mobiles Waschbecken und einen Caravan mit Garage. Außerdem präsentiert sie ein E-Trike-Tandem und ein Hemd für korpulentere Herren.

Komfort fürs Campen

Henriette probiert Erfindungen rund ums Camping aus. An ihrer Seite ist der Camping-Experte Peter Kiefer. Er organisiert Rucksackreisen in der ganzen Welt.

KontaktPeter Kiefer
Tel.: 0172/3414294
E-Mail:Peter.Kiefer@at-reisen.de

Neuer Zelthering

Franz Weber aus Hohenau in Bayern hat einen neuen Hering für größere Zelte entwickelt. Er besteht aus einer Platte aus vier Millimeter dickem Stahl und wird in den Boden geschraubt. Das soll verhindern, dass der Hering beim Einschlagen krumm wird – außerdem soll er das Zelt auch bei Unwetter stabiler halten als bisherige Heringe.

KontaktFranz Weber
Tel.: 0171/2609394
E-Mail:office@Franz-Weber-hydraulik.de

Mobiles Waschbecken

Jens Zaremba aus Bruchköbel in Hessen hat gemeinsam mit seinen Freunden ein mobiles Waschbecken entwickelt. Es wird ohne Strom, nur mit Hilfe von Pumpkraft verwendet und verfügt zusätzlich über einen Abwasserbehälter.

KontaktMarc Schneeweis
Tel.: 0151/72072024
E-Mail:info@aquanesa.de

Caravan mit Garage

Steffen Groß aus Harthausen in Rheinland-Pfalz hat einen Anhänger entwickelt, der sowohl eine Garage (fünf Quadratmeter) für Fahrräder, Motorräder und Co. als auch einen voll ausgestatteten Wohnraum mit vier Schlafplätzen beinhaltet.

KontaktSteffen Groß
Tel.: 0160/7824318
E-Mail:Gross@Sportcaravan.de

Und außerdem:

E-Trike-Tandem

Ein Familienbetrieb in Bühl entwickelt und baut das E-Trike-Tandem. Das ist ein Spezialrad und soll ökologischen Fahrspaß und Komfort für alle - von Jung bis Alt, Menschen mit Handicap, Individualisten, Familien und Paare bieten. Das E-Trike Tandem kann als Liegerad, Reha- oder Seniorenrad eingesetzt werden. Teile des Rahmens sind patentiert. Es lässt sich auch zusammenschieben und Iím Auto transportieren. 

KontaktAnton Simonov & Franz Benz
Tel: 07223/9425877
E-Mail: bike@bambuk.de

Hemden für korpulente Männer

Hemden für korpulente Herren sind sehr problematisch. Meistens müssen diese Männer Maß-Hemden anfertigen lassen. Sahin Basegmez, Hemdenhersteller aus Aachen, behauptet, er habe das Problem gelöst, in dem er den Schnitt veränderte, die Seiten mit einem Jersey-Stoff versehen und unter der Knopfleiste einen Reißverschluss integriert hat. Durch den Stoff soll das Hemd flexibel sein und sich so auch Gewichtsschwankungen anpassen.

KontaktSahin Basegmez
E-Mail: info@gnm-international.com

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 01. Juni 2021 | 19:50 Uhr