bunte Bonbons
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Einfach genial | 05.11.2019 | 19:50 Uhr Vom Kratzen, Putzen, Tragen – und Genießen

bunte Bonbons
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Süßigkeiten nach altem Rezept

Im sächsischen Bad Schandau stellt Max Bernhardt Bonbons mit einer uralten Technik her, die nur noch wenige beherrschen. Für seine Rezepturen verwendet er natürliche Aromen und Farbstoffe. Die sogenannten Rockbonbons bestehen aus mehreren Schichten. Innen gestaltet Max Bernhardt Gesichter, Motive und auf Wunsch sogar Logos. Henriette schaut sich seine Manufaktur an und versucht sich selbst als Bonbonmacherin.

Moderatorin Henriette Fee Grützner in einer Bonbonmanufaktur
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ansprechpartner Max Bernhardt
Tel.: 0172 3555822
E-Mail: info@karamellus.de

Erfindung gegen Unkraut in Fugen

Frank Kölle aus Bönnigheim bei Stuttgart hat ein Gerät entwickelt, mit dem sich Unkraut dort beseitigen lässt, wo es besonders schwer zu erreichen ist: in den Fugen von Pflastersteinen! Seine Erfindung für ein Problem, das viele aus Garten oder Hof kennen, wird bereits an vielen Bahnhöfen in Deutschland eingesetzt.

Ansprechpartner Frank Kölle
Tel.: 07143 407122
E-Mail: info@greenbase-koelle.de

Kinder sicher tragen mit dem Huckepack-Gurt

Sven Schog aus Bonn hat einen Gurt entwickelt, der die Hände beim Huckepack-Tragen von Kindern auf den Schultern ersetzt. Die Erfindung besteht aus einem längenverstellbaren Hauptgurt, der über den Rücken gelegt wird. Die Enden werden mit zwei Schnallen an den Füßen des Kindes befestigt. Das Kind soll dadurch auf den Schultern sitzen – und die Hände sind frei für andere Tätigkeiten.

Ansprechpartner Sven Schog
Tel: 0163 2379651
Sven.Schog@t-online.de

Die Putzmaschine für saubere Böden ohne Chemie

Hausmeister Joszef Keller aus Stuttgart hat eine industrielle Putzmaschine erfunden, die ganz ohne Putzmittel funktioniert und trotzdem laut Erfinder mindestens genauso gut putzen kann wie eine herkömmliche! Sie reinigt so gründlich, dass sie selbst alte Reinigungsmittelreste in den Böden entfernt. Zudem soll sie auch noch schneller und leiser sein als herkömmliche Maschinen und durch eine spezielle Wischtechnik selbst schwer erreichbare Ecken kommen.

Ansprechpartner Jozsef Keller
Tel.: 0172 3509054
E-Mail: jozsefkeller@web.de

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 05. November 2019 | 19:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 05. November 2019, 09:00 Uhr

Ein Angebot von