Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Einfach genial

Henriette meldet sich aus der Schiffswerft Laubegast. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Einfach genial | 24.11.2020 | 19:50 UhrEin Umrüst-Kit, das Küchenherde zum Sprechen bringt

26. November 2020, 12:27 Uhr

Henriette zeigt, wie ein Elberaddampfer winterfest gemacht wird. Auch dabei: ein Umrüst-Kit, das Küchenherde zum Sprechen bringt, ein Desinfektionsschrank und ein Universal-Reinigungsmittel für den Auto-Innenraum.

Unterwegs mit dem Elberaddampfer

Die Saison der historischen Elberaddampfer neigt sich dem Ende zu und Reparaturarbeiten für den TÜV stehen an. Für die "Dresden" geht es darum im November an Land. Dafür kommt es in die Schiffswerft Laubegast. Henriette ist beim Kielholen dabei!

Herd-Umrüst-Kit für Blinde

Robert Rupprecht aus Aachen hat ein Umrüst-Kit für Küchen für blinde und sehbehinderte Menschen entwickelt. Es wird anstelle der Drehknöpfe am Herd und Ofen eingebaut und über Funk mit einem Lautsprecher verbunden. Per Sprachausgabe weiß der Bedienende nun, auf welcher Stufe sich der Herd befindet und ob er zum Beispiel vergessen hat, ihn auszuschalten.

Ansprechpartner:Robert Rupprecht & Jean Randhahn
hallo@feelware.eu
0157/57165693

Nachgefragt: Desinfektionsschrank

2018 haben wir Stefan Chang in Aachen schon einmal besucht. Damals ging es um einen kleinen Schrank, der muffeligen Schuhen wieder einen frischen Geruch verpasst. Das Ganze funktioniert durch UV-Licht, Ozon und Hitze. Mittlerweile ist daraus ein größerer Schrank geworden für mehr Kleidung – doch nicht nur das: Er hat auch ein neues Feld aufgetan. Im Aachener Luisen-Hospital desinfiziert die Erfindung auch Krankenhaus-Schuhe.

Ansprechpartner:Stefan Chang
Tel.: 0151/40430591
E-Mail: info@refresherboxx.com

Universal-Reinigungsmittel für den Auto-Innenraum

Für die Innenreinigung des Autos nimmt man normalerweise jeweils ein Mittel für die Sitze (Leder oder Stoff), ein Mittel fürs Cockpit (Kunststoff), wiederum ein anderes für die Displays im Auto und so weiter…  Ein Leipziger Chemiker-Team hat jetzt einen Schaum für alles entwickelt.

Ansprechpartner:Stephan Steinbiß
Tel.: 0341/4937055
E-Mail: Info@cargo-5in1.com

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 24. November 2020 | 19:50 Uhr