Einfach genial | 07.04.2020 | 19:50 Uhr Fit und organisiert zu Hause

09. April 2020, 12:51 Uhr

Durch die Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus sind viele Menschen gerade öfter zu Hause als sonst. Neben zahlreichen Geschäften, Restaurants, Cafés, Theatern oder Kinos sind auch die Fitnessstudios derzeit geschlossen. Um sich fit zu halten, kann jeder und jede neben Sport im Freien auch in den eigenen vier Wänden trainieren. Henriette Fee Grützner hat für diesen Zweck ein paar neue Fitnessgeräte ausprobiert und sich von einem Fitnesstrainer zeigen lassen, wie man mit einfachen Mitteln zu Hause Sport machen kann.

Hanteln

Mit den speziellen Hanteln des Hamburger Erfinders Christian Polenz kann man den ganzen Körper trainieren. Hält man sie in den Händen kann man in drei verschieden Schwierigkeitsstufen, ohne Unterbrechung Übungen in unterschiedlicher Intensität absolvieren. Mit einem Gurt lassen sich die Hanteln auch an den Füßen befestigen.

Ansprechpartner: Christian Polenz
Tel.: 040 696351160
E-Mail: info@yabfitness.com

Trampolin und Stepper in einem

Ein Entwickler-Team für Fitnessgeräte aus Neu-Ulm hat ein Gerät entwickelt, das Trampolinspringen mit dem Training auf einem Stepper kombiniert. Das soll nicht nur effektiver Kalorien verbrennen, sondern auch gelenkschonender sein.

Ansprechpartnerin: Julia Eggle
Tel.: 0731 97488580
E-Mail: eggle@hammer.de

Liegestütze auf dem Fahrradlenker

Das Trainingsgerät von zwei Erfindern aus München kombiniert Kraftübung und Gaming und eignet sich nicht nur für Fahrradfahrer. Bei den "Liegestützen auf dem Fahrradlenker" werden spezielle Muskelgruppen trainiert, die sonst vernachlässigt werden, fürs sportlichere Fahrradfahren aber unabdingbar sind. Verschiedene Schwierigkeitsgrade machen es für Anfänger und Profis geeignet.

Ansprechpartner: Christian Jaeger und Tim R. Wichmann
Tel.: 089 4161578 7
E-Mail: team@praep.com


Das Büro im Schrank

Maria Kreiter aus München hat ein Büro im Schrank erfunden das einen vollwertigen Ersatz für ein Arbeitszimmer bieten soll. Es ist so aufgebaut, dass es schnell aufzuklappen geht. Der Bürostuhl kann im Schrank verschwinden, die Schranktür verwandelt sich in einen Schreibtisch. Arbeitslicht, Stauraum und Steckdosen sind ebenfalls  integriert. Das Homeoffice im Schrank bietet die Erfinderin in zwei Größen an.

Ansprechpartnerin: Maria Kreiter
Tel.: 089 20032900
E-Mail: info@raumio.de


Was wurde aus dem textilen Fahrradschloss?

Vor drei Jahren haben wir bei "Einfach genial" das textile Fahrradschloss und ihre Leipziger Erfinderinnen vorgestellt. Das Schloss sollte extrem schwer zu knacken sein – doch kurz nach der Auslieferung der ersten Schlösser an Kunden, sahen sich die Frauen mit Vorwürfen konfrontiert. Nutzer hatten das Schloss mit einer herkömmlichen Säge aus dem Baumarkt in nur wenigen Sekunden knacken können und Videos darüber verbreitet. Für die Erfinderinnen war aber Aufgeben keine Option. Sie glaubten an ihre Idee und überarbeiteten das Schloss. Jetzt soll ihr Produkt sägeresistent sein.

Ansprechpartnerin: Alexandra Baum
Tel.: 0341 550193 00
E-Mail: info@tex-lock.com

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 07. April 2020 | 19:50 Uhr

Ein Angebot von