Einfach genial | 22.05.2018 | 19:50 Uhr Ein auffrischender Schrank gegen müffelnde Schuhe

Getragene Schuhe riechen selten gut. Gerade jetzt im Sommer ist das ein Problem. Der Geruch kommt entsteht die Ausdünstungen von Bakterien und Pilzen, die sich in unseren Schuhen einnisten.

ein spezieller Schrank zum Schuhe-Auffrischen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Stefan Chang hatte die Idee zu einer Erfindung, die diese Ursache des Problems bekämpfen will. Seine "RefresherBoxx", so der Name der Erfindung, soll den Mikroorganismen den Garaus machen. Die Schuhe werden dazu in die Box gestellt, wo sie mit einer Kombination von UV-Licht, Ozon und Hitze behandelt werden. Mittels eines Belüftungssystems werden die getöteten Bakterien auch noch abgesaugt. An der Box kann man das Material der Schuhe einstellen, den Grad des Geruchs und der Feuchtigkeit. Je nach Einstellung variiert die Länge der Behandlung. Das junge Start-up um den Erfinder Stefan Chang hat auch schon neue Ideen, zum Beispiel einen Schrank, der getragene Oberhemden wieder auffrischen soll.

Ansprechpartner Sing-Hong Stefan Chang
Tel.: 0151 40430591
E-Mail: stefan.chang@hygenator.com

Ein Mann sitzt in einem Büro vor einem speziellen Schrank zum Schuhe-Auffrischen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 22. Mai 2018 | 19:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 30. Mai 2018, 09:39 Uhr