Die Moderatorin posiert vor der Kamera.
Henriette ist diesmal mit dem Drahtesel unterwegs und testet neue Erfindungen dafür aus. Bildrechte: Einfach Genial

Einfach genial | 13.09.2022 | 19:50 Uhr Erfindungen für Fahrräder

10. Januar 2023, 13:32 Uhr

Ein Elektroantrieb zum Nachrüsten von Fahrrädern nimmt Henriette unter die Lupe. Sie testet auch eine Erfinderung, mit der die Finger beim Ölen der Kette sauber bleiben sollen. Was sie noch vorstellt, erfahren Sie hier.

Sattelstütze mit spezieller Federung

Markus Schulz aus Saarbrücken hat eine Sattelstütze entwickelt mit einer speziellen Federung. Das Besondere: Die Feder lässt sich austauschen und genau auf das Gewicht des Fahrers oder der Fahrerin anpassen. Fünf verschiedene Federstärken hat der Erfinder im Angebot: von 45 bis 150 Kilogramm. Außerdem hat er die Feder so in die Sattelstütze verbaut, dass sie sich nicht hoch- und runterbewegt, sondern schräg nach hinten. Das entspricht der natürlichen Körperbewegung beim Fahrradfahren.  

Kontakt Markus Schulz
Tel.: 0681 9597 250
E-Mail: info@byschulz.com

Sauberes Kette-Ölen

Mit dem Tool von zwei Erfindern aus Offenbach kann man die Kette ölen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Wenn der Filz zwischen zwei Kunststoffscheiben einmal mit Öl getränkt ist, kann die Kette etwa zehn Mal geschmiert werden.

Kontakt Jörg Neugebauer/Kai Wiehagen
Tel.: 089/45203105
E-Mail:flectr.bike@gmail.com

Elektroantrieb zum Nachrüsten

Für Freizeitradler die sich keine langen oder bergigen Touren zutrauen, hat ein Team aus Köln etwas entwickelt: einen Elektroantrieb, den man am normalen Fahrrad nachrüsten kann. Bei Bedarf kann man zwei Motoren zuschalten und bekommt Unterstützung: also einen Booster. Die Motoren drücken sich links und rechts an die Felge und übertragen ihre Drehbewegung direkt aufs Hinterrad. Mit 2,5 Kilogramm Gewicht macht der Antrieb das Fahrrad nicht zu schwer.

Kontakt A. Ogando
Tel.: 0177/ 78 20 849
E-Mail: team@velogical.eu

Hände hoch – eine Erfindung hilft bei Arbeiten über Kopf

Ein neues, besonders leichtes Exoskelett soll mit rein mechanischer Unterstützung Menschen die Überkopfarbeit erleichtern. Expander im Rückenbereich helfen dem Träger dabei, die Arme zu halten, das Gerät verteilt die Kräfte auf den Hüftbereich. Die Nutzung dieser Hilfe soll zum Arbeitsschutz beitragen und sogar die Produktivität erhöhen.

Kontakt Max Merker
E-Mail: maximilian.merker@ottobock.de

Biersirup zum Kochen und Backen

Christian Joachim hat ein Café in Regensburg. Während der Corona-Pandemie suchte er eine Möglichkeit, wie er sein Bier vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum verbrauchen kann. Er kochte daraus einen Biersirup, um damit Speisen zu verfeinern. Normale Biere entsprachen aber nicht seinen Vorstellungen und seinem Geschmack. Deshalb hat er nun sein eigenes Bier gebraut und aus dem stellt er nun seinen Biersirup her. Er verkauft den Sirup in Flaschen und Gebäck, Eis und Getränke mit Bier in seinem Café. Die Nachfrage ist inzwischen so groß, dass er den Sirup nicht mehr in der eigenen Küche kocht, sondern einen Hersteller hinzugezogen hat.

Kontakt Christian Joachim
Tel.: 0941 58612438
E-Mail: NG4@gmx.de

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 13. September 2022 | 19:50 Uhr

Ein Angebot von