Henriette und Andreas Schmitts auf dem Hausdach voller PV
Moderatorin Henriette Fee Grützner besucht den Energiesparfuchs Andreas Schmitz in der Nähe von Köln. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Einfach genial | 24.01.2023 | 19:50 Uhr Eine eigene Solaranlage bauen und Energie erzeugen

25. Januar 2023, 11:30 Uhr

Henriette besucht einen Erfinder, der sich seine eigene Solaranlage für sein Haus gebaut hat. Außerdem zeigt sie unter anderem, wie man Küchen begehbar vorplanen kann und ein Trainingsgerät gegen Plattfüße.

DIY Energie erzeugen und sparen

In der Nähe von Köln besucht Henriette Andreas Schmitz. Er wohnt mit seiner Familie in einem 1970er-Jahre Haus, das in Sachen Dämmung nicht auf dem neusten Stand ist. Er aber hat trotzdem seine Heizkosten halbiert und seine Stromkosten fast auf ein Drittel reduziert und das mit überschaubaren Investitionen. Sein Trick: Er hat sich selbst eine Solaranlage und eine Speichermöglichkeit gebaut und heizt mit Hilfe von Klimaanlagen. Andreas Schmitz besitzt einen Doktortitel in Ingenieurwesen und hat einen eigenen YouTube-Kanal, der sich mit den Themen Energiewende und Nachhaltigkeit beschäftigt. Da gibt er auch regelmäßig Tipps, wie man die günstigsten und besten Anlagen bekommt und was man hier bei DIY beachten muss.

Kontakt: Andreas Schmitz
Tel.: 01578/2144960
E-Mail: akkudoktor18650@gmail.com

Verschlüsse für jeden Anlass

Vom ehemaligen professionellen Cellisten wurde Joachim Fiedler aus Hannover zum Erfinder. Seinen ersten Verschluss, eine magnetische Bogenklammer mit mechanischer Verriegelung, die sich einfach mit einer Hand öffnen und schließen lässt, entwickelte er, um die unpraktische Konstruktion des Bogenhalters im Cellokoffer zu umgehen. Heute ist er Inhaber von 600 Patenten. Seit 2007 leitet er eine Firma, in der Verschlüsse aller Art entwickelt und gebaut werden. Er hat inzwischen mehr als 200 Mitarbeiter. Im Vordergrund steht aber immer noch das Erfinden. Viele neue Ideen verlassen jedes Jahr sein Erfinderlabor. Im vergangenen Jahr war er für den europäischen Erfinderpreis nominiert.

Kontakt: Joachim Fiedler
Tel.: 0176/24898446
Mail: jf@fidlock.com

Nachgefragt: Hochleistungsbeamer projizieren Neubau-Grundrisse

Ein StartUp im bayrischen Olching macht Grundrisse von Häusern und Wohnungen begehbar. Das Team projiziert in einer Halle mit acht Hochleistungs-Beamern, die an der Decke hängen, 1:1-Grundrisse auf den Boden. Somit können sich ihre Kunden die Immobilie viel besser vorstellen, als auf einem DIN-A4-Blatt. Mit Pappmöbeln und mobilen Wänden komplettieren sie den Eindruck vom zukünftigen Zuhause. Diese Idee haben wir vor knapp zwei Jahren vorgestellt. Inzwischen gibt es die Grundrissprojektion an mehreren Standorten im Land und die Entwickler bieten eine weitere Neuerung. In einem Möbelhaus in Hannover haben wir uns die angesehen: An einem speziellen Tisch kann man seine Küche mit Möbeln im Maßstab 1:20 aufbauen und planen. Gleich daneben überträgt sich die Planung in den Maßstab 1:1 und man kann sogar mit echten Möbeln schauen, ob die Einrichtung so praktikabel ist. All das kann man ausprobieren, bevor man beginnt, die Küchengeräte zu kaufen und die Wohnung einzurichten.

Kontakt: Kevin Negret
Tel.: 089/38038174
E-Mail: k.negret@in-lebensgroesse.de

Training gegen Plattfuß

Gregor Stumpf und Lars Grandjot aus Köln sind zwei Sporttherapeuten, die ein spezielles Trainingsgerät gegen Fußfehlstellungen entwickelt haben. Mit ihrer Erfindung können gezielte Bewegungsmuster des Fußes zu trainiert werden. Durch zwei verbundene, jedoch separat voneinander bewegliche Standflächen, kann isoliert und damit gezielt die Bewegung des Vor- und Rückfußes geübt werden. Da sich Fußfehlstellungen auf den gesamten Körper übertragen können, soll das Training mit dem Gerät Schmerzen in anderen Bereichen vorbeugen.  

Kontakt: Gregor Stumpf
E-Mail: info@blackboard-training.com

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 24. Januar 2023 | 19:50 Uhr

Ein Angebot von