Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Einfach genial

Henriette lernt dieses Mal, wie aus einer Zigarrenkiste eine Gitarre wird. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Einfach genial | 07.02.2023 | 19:50 UhrNachhaltigkeit: Gitarren aus alten Gegenständen

08. Februar 2023, 11:33 Uhr

Henriette besucht einen Musikliebhaber, der Gitarren aus Gegenständen baut, die andere im Alltag wegwerfen. Außerdem zeigt sie eine Erfindung zum Heizkosten sparen und eine Eingabe-Hilfe für blinde Menschen für Smartphones.

Nachhaltiger Instrumentenbau – Gitarren aus alten Haushaltsgegenständen

Frank Hebing aus Seßlach bei Coburg hat eine Leidenschaft, den Gitarrenbau. Er fertigt allerdings keine normalen Instrumente, sondern Gitarren aus dem, was andere Leute wegwerfen. Egal ob Mistgabel, Tür, Kuchenform, Benzinkanister oder Bierfass, der Hobby-Instrumentenbauer bringt alles zum Klingen. Er baut die Instrumente für sich und mittlerweile auch im Auftrag von Musikern und Liebhabern. Der gelernte Pädagoge bietet auch Kurse. Henriette lernt bei ihm, wie aus einer Zigarrenkiste eine Gitarre wird.

Kontakt:Frank Hebing
Tel.: 09569 1886022
E-Mail: info@frank-guitars.de

Alles anzeigen

Heizkosten sparen – Booster macht Räume schneller warm

Der Erfinder Detlef Sommer aus Jena hat einen "Booster" für Plattenheizkörper konstruiert. Das ist eine Weiterentwicklung seines "Kaminboosters", den "Einfach genial" vor drei Jahren vorgestellt hat. Das Gerät besteht aus Ventilatoren, die die warme Luft, die an den Heizflächen entsteht, in den Raum verteilen. So wird das Zimmer schneller warm und die Heizung muss nicht auf vollen Touren laufen. Das spart Energiekosten.

Die Vorstellung des "Kaminboosters" Anfang 2020 im MDR-Erfindermagazin stieß auf großes Interesse: Im "Einfach genial"-YouTube-Kanal wurde der Clip fast 300.000 Mal aufgerufen. Die "Kaminbooster"-Bauanleitung von Detlef Sommer wurde über 100.000 Mal heruntergeladen.

ACHTUNG: Für Heizkörper mit eigener Ableseeinheit, sind solche Heizungslüfter verboten!

Kontakt:Detlef Sommer
Tel.: 03641/ 422 111
E-Mail: detlev-sommer@kaminbooster.de

Alles anzeigen

Barrierefreier Zugang für blinde Menschen – Eingabe-Handschuhe für Smartphones

Die Studentin Emma Schiller aus Osnabrück hat einen Handschuh entwickelt, der es blinden Menschen ermöglicht, Texte ins Smartphone eingeben zu können, ohne Spracheingabe und ohne den Touchscreen zu berühren. Die Buchstaben entstehen, wenn sich Finger des Handschuhs berühren. Die Erfinderin hat sich dabei an der Brailleschrift orientiert. Die Handschuhe sind mit einem "Minicomputer" ausgestattet, der die Eingaben per Bluetooth an das Telefon überträgt. Noch sind die Handschuhe ein Prototyp, aber die Studentin hat ihre Erfindung zum Patent angemeldet und möchte sie weiterentwickeln.

Kontakt:Emma Schiller
E-Mail: WINGS-projekt@gmx.de

Alles anzeigen

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 07. Februar 2023 | 19:50 Uhr