Henriette inmitten von großen Bausteinen
Vom Klemmstein zum Möbelstück? Das schaut sich Henriette an! Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Einfach genial | 07.03.2023 | 19:50 Uhr Klemmbausteine für variable Möbel

08. März 2023, 10:47 Uhr

Henriette stellt Klemmbausteine aus Holz und recycelter Plastik vor, aus denen man Möbel bauen kann. Zieht man um, kann man sie auf die neuen Maße anpassen! Außerdem: der Airbag für die Hüfte, die Datenbrille für Einsatzkräfte und der Kreissäge-Stopp.

Klemmbausteine – nachhaltige und variable Möbel gestalten

Zwei Tüftler aus Dresden haben Klemmbausteine aus Holz und recycelter Plastik entwickelt, aus denen sie unter anderem Möbel bauen. Die Idee dahinter: Bei Umzug oder Veränderung der Wohnsituation können die selbst gebauten Möbel einfach den neuen Maßen angepasst und umgebaut werden. Die Bausteine bestehen aus Holzresten und recycelten Regranulaten. Sie sind also aus 100% Recyclingmaterial und selber ebenfalls wiederverwertbar. Zusätzlich haben die Dresdner Entwickler ein Befestigungssystem erfunden, damit ihre Konstruktionen auch stabil sind.

Kontakt: Oliver Tschentscher
Tel.: 0162/4134560
Mail: info@maxoli.de

Airbag für die Hüfte

Eine Firma aus Nümbrecht (NRW) vertreibt in Deutschland eine Erfindung, die aus Frankreich kommt: den Airbag für die Hüfte. Er soll gefährdete Personen beim Sturz vor Verletzungen schützen. In Deutschland wird er von einer Der Airbag ist in einem Gurt integriert, den man um die Hüfte trägt. Sobald das System mit Sensoren einen seitlichen Sturz erkannt hat, löst der Airbag automatisch aus. Mit der Erfindung sollen u.a. Verletzungen beim Bodenaufprall und Oberschenkelhalsbrüche verhindert werden.

Kontakt: über die Redaktion

Datenbrille bringt Einsatzkräfte mehr Sicht

Ein Ingenieur an der Westsächsischen Hochschule Zwickau hat eine Datenbrille für bessere Orientierung für Feuerwehrleute beim Einsatz in verrauchten Räumen entwickelt. Eine Helm-Wärmebildkamera zeichnet Bilder auf, die ein Display direkt vor dem Auge des Feuerwehrmanns wiedergibt. Bislang behinderten Wärmebildkamera als Handgeräte bei der Arbeit. "Einfach genial" war dabei, als das System erstmalig mit der Freiwilligen Feuerwehr Regis-Breitingen getestet wurde.

Kontakt: Rigo Herold
Tel: 0375 1536 1443
E-Mail: rigo.herold@fh-zwickau.de

Kreissäge-Stopp – Schutz vor Schnittverletzungen bei Holzarbeiten

Einn Tischler aus Gelsenkirchen hätte sich bei seiner Arbeit vor drei Jahren fast den Finger abgeschnitten. Das brachte ihn dazu, einen automatischen Stopp für Kreissägen zu erfinden. Seine Kreissäge misst den Hautwiderstadt des Körperteils, das mit dem Gerät in Kontakt tritt. Ist der eingestellte Wert erreicht, stoppt die Kreissäge sofort. Das System hat er patentieren lassen. Noch stoppt seine Vorrichtung relativ spät, sodass er eine kleine Fleischwunde in Kauf nehmen müsste. Aber nur so ist seiner Meinung nach ein störungsfreies Arbeiten möglich. Allerdings tüftelt er bereits an einer Verbesserung und für noch mehr Sicherheit durch Absenkung des Sägeblattes.

Kontakt: Dünyamin Morbacher Ötztürk
Tel.: 0209 386 3731
E Mail: info@t-wemo.com

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 07. März 2023 | 19:50 Uhr

Ein Angebot von