Ein junger Mann nebeneinem Hochbeet
"Einfach Genial" Reporter Rico Drochner macht den Praxistest als Kleingärtner. Bildrechte: MDR/Florian Bernhardt

Einfach genial | 23. Mai 2023 | 19:50 Uhr Etagenhochbeet, rückenfreundlicher Bürostuhl, Therapieball gegen Demenz

24. Mai 2023, 09:10 Uhr

Reporterin Jenna von Thäne und Reporter Rico Drochner stellen vor: ein Etagenhochbeet für den Balkon, den Bürostuhl, der den Rücken entlastet und einen Ball, der in der Therapie gegen Demenz eingesetzt wird.

Platzsparendes Etagenhochbeet für den Balkon

Ein Metallbauer aus dem Landkreis Heilbronn zeigt Reporter Rico Drochner sein neues Etagenhochbeetsystem. Das hat viele Vorteile: Es haben viele Pflanzen auf wenig Raum Platz: auf den Etagen, in Pflanzbehältern an den Seiten und in Pflanzlöchern. Die Konstruktion verhindert Staunässe, denn überschüssiges Wasser läuft in eine Wanne und kann abgelassen und wiederverwendet werden. Ein eingebauter Komposter produziert Humus und Wärme beim Verrotten: Das verlängert den Bewirtschaftungszeitraum. Der Entwickler verspricht außerdem, dass das Hochbeet schnell aufzubauen sei.

Kontakt Jürgen Stamm
Tel.: 07260/ 920045
E-Mail: info@stamm-metallbau.de

Bürostuhl beugt Rückenschmerz vor 

Reporterin Jenna von Thäne testet den Bürostuhl eines Orthopäden aus Oberbayern. Mit dem kann man im Stehen arbeiten und sich dabei dehnen, d.h. man kann Rückenschmerzen neben dem Schreibtisch vorbeugen und behandeln. Dabei geht es u.a. auch um das Dehnen von Muskelgruppen an Rücken, Becken und Oberschenkel. Dazu lässt sich der Stuhl sekundenschnell für gezielte Übungen umbauen. Auf die Idee kam der Arzt, weil er seine Patienten kennt: Dehnübungen gegen Schmerzen werden anfänglich gewissenhaft verfolgt, aber irgendwann vernachlässigt.

Kontakt Dr. Christian Behrendt
Tel: 086545899660
E-Mail: info@sturfer.com

Therapieball gegen Fortschreiten von Demenz

Seniorin mit Demenzball
In dem Ball ist Computer- Sensortechnik verbaut, die auf Bewegungen mit Tönen und Farben reagiert. Bildrechte: MDR/Monika Höfler

Fünf junge Menschen aus Duisburg haben einen Therapieball für Demenzkranke entwickelt. Durch Optik, Akustik, Haptik und eingebauter IT-Technik können verschiedene Spiele gespielt werden. Das soll Motorik und die geistigen Fähigkeiten des Patienten fördern – und so das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Bei der Entwicklung konnten die Erfinder ihre Erfahrungen mit demenzkranken Angehörigen einfließen lassen. Der Ball wird bereits in Einrichtungen genutzt. Begleitet wird das Projekt von Medizinern und Pflegepersonal.

Kontakt Steffen Preuß
Tel.: 0203 93554600
E-Mail: ahoi@icho-systems.de

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 23. Mai 2023 | 19:50 Uhr

Ein Angebot von