Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Einfach genial

Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Einfach genial | 04.06.2019 | 19:50 Uhr"Einfach Genial"-Moderatorin wagt den Wellenritt

04. Juni 2019, 09:00 Uhr

Henriette Fee-Grützner testet einen Prototyp, der eine stehende Welle erzeugt. Auch stellt sie einen Fahrradanhänger vor, der sich zusammenklappen lässt und einen Bürostuhl, der ergonomisches Sitzen und Stehen fördert.

In Langenfeld im Rheinland ist ein Paradies für Wassersportler: Hier befindet sich nicht nur die größte Wasserskianlage der Welt. Seit dem vergangenen Jahr kommen hier auch die Surfer auf ihre Kosten. Dank einer einzigartigen Anlage, die auf dem See eine künstliche stehende Welle erzeugt. Die Anlage ist ein Prototyp, den die Wassersportler gemeinsam mit einer Kölner Firma entwickelt haben. Henriette Fee-Grützner, die noch nie vorher auf einem Surfbrett stand, wagt einen Ritt auf der Welle.

Ansprechpartner:
Hannes Schrot
Tel.: 02173 39462222
E-Mail: surf@wasserski-langenfeld.de


Fahrradanhänger zum Aufklappen

Wird er nicht gebraucht, ist er an Stelle des Fahrradgepäckträgers oder über dem Gepäckträger fixiert. Mit wenigen Handgriffen entfaltet er sich als robuster Anhänger für Transporte. Ein Magdeburger Erfinderteam hat den praktischen Begleiter entwickelt, mit dem locker zwei Getränkekisten oder bis zu 40 Kilogramm Gewicht transportiert werden können. Zur Zeit verkaufen sie über ein Crowdfunding die ersten 100 Anhänger.

Ansprechpartner:
Finn Süberkrüb
Tel.: 01785500901
E-Mail: kontakt@trenux.de


Büromöbel mit neuem Konzept

Industriedesigner Stefan Zoell aus dem nordrhein-westfälischen Kierspe entwickelte einen neuen Stuhl, der ergonomisches Sitzen und Stehen fördert. Seine kurze Lehne erfordert eine gesunde Sitzhaltung. Der spezielle Mechanismus im Inneren der Sitzfläche sorgt für Beweglichkeit im Becken - und mit zwei Handgriffen wird der Stuhl zum Stehhocker. Form und Aufbau des Möbelstücks sind einzigartig und patentiert. Das besondere Design des Stuhls wurde im Frühjahr mit dem "Red Dot Design Award" ausgezeichnet.

Ansprechpartner:
Stefan Zoell
Tel.: 0226992901 0
E-Mail: mail@mykinema.com

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 04. Juni 2019 | 19:50 Uhr