Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Einfach genial

Einfach genial | 15.10.2019 | 19:50 UhrLeckeres aus Resten, wechselbare Sohlen und ein Bett für die Familie

15. Oktober 2019, 09:00 Uhr

Unsere Moderatorin will kein Essen wegwerfen. Von einem Koch lässt sie sich zeigen, was sich Leckeres aus Resten zaubern lässt. Außerdem zeigen wir Laufschuhe mit wechselbaren Sohlen und ein Bett für die ganze Familie.

Reste essen statt wegwerfen!

Lebensmittel, die nicht mehr ganz so frisch aussehen, landen oft im Müll. Dabei kann man aus diesen Dingen häufig noch leckere Speisen zubereiten oder sie mit einfachen Mitteln auffrischen. Der Koch Frederic Steinhagen zeigt Henriette viele Tricks und kocht mit ihr aus den Resten im Kühlschrank schmackhafte Gerichte.

Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ein Schuh für viele Untergründe

Erfinder Nico Russ aus der Nähe von Stuttgart ist ein passionierter Läufer. An seinen Sportschuhen stört ihn allerdings, dass die Sohlen schnell verschlissen sind und er vier Mal im Jahr neue kaufen muss. Also tüftelte er und entwickelte einen Schuh, bei dem man Teile der Sohle einfach wechseln kann.  Dafür hat er in die Sohle runde Module eingebaut, die ein- bzw. ausgeklickt werden können. Mittlerweile hat er sogar verschiedene Arten von Modulen, die für unterschiedliche Untergründe geeignet sind.

AnsprechpartnerNico Russ
Tel.: 0176 72579897
E-Mail: info@infinite-running.de


Das flexible Familienbett

Auf die Idee zu ihrem flexiblen Familienbett kam die Thüringerin Doreen Wiegleb durch ihre Kinder. Der erste Sohn schlief noch im Beistellbettchen, der zweite kam dann lieber zu den Eltern ins Bett. Das war für alle entspannter, aber als sie dann oft zu viert da lagen, war das normale Ehebett zu klein. Die junge Frau aus Kölleda begann zu tüfteln, holte sich mit der Firma geborgenschlafen aus Jena und der Designerin Frances Frühauf Experten ins Boot. Es entstand ein flexibles Familienbett, das mit wenigen Handgriffen von 1,80 auf 2.60 oder 3,40 Meter wachsen kann.

AnsprechpartnerinDoreen Wiegleb
Tel.: 0173-59 59 841
E-Mail: hallo@familiennest.eu

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 15. Oktober 2019 | 19:50 Uhr