Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Einfach genial

Henriette kommt heute ins Schwitzen ... Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Einfach genial | 02.11.2021 | 19:50 UhrErfindungen für ein gesundes Training

03. November 2021, 10:05 Uhr

Beim Sport kann man viel falsch machen. Henriette Fee Grützner probiert Erfindungen aus, die gesunde Trainingseinheiten garantieren sollen: beim Joggen, beim Krafttraining und bei Dehnungsübungen. Außerdem zeigt sie Holzfahrräder in Motorrad-Optik und ein interaktives Schaufenster.

Nützliche Sporthelfer

Beim Sport kann man viele Dinge falsch machen, die im schlimmsten Fall Fehlstellungen oder Schmerzen hervorrufen. Henriette probiert Erfindungen aus, die dabei helfen sollen, Sportübungen richtig auszuführen.

Jogging-Hilfe für den Oberkörper

Horst Schüler aus Münster (NRW) hat einen Handgriff fürs Joggen entwickelt. Er soll, in den Händen getragen, dafür sorgen, dass sich die Hände beim Laufen nicht zu weit nach innen drehen und der Oberkörper somit aufrecht bleibt. Das soll Schmerzen nach dem Laufen – zum Beispiel in Schultern und Nacken – vorbeugen.

Kontakt:Martin Rutemöller
Tel.: 02572/ 9653011
E-Mail: info@laufmaus.run

Trainingsstab für die Tiefenmuskulatur

Markus Siebeneicher aus Bayern hat einen Stab entwickelt, der mehrere Übungsgeräte fürs Training der Tiefenmuskulatur vereint. Damit will er zum einen der Vernachlässigung gewisser Muskelgruppen beim Krafttraining entgegenwirken, zum anderen soll man weniger Trainingsequipment zu Hause herumliegen haben.

Kontakt:Markus Siebeneicher
Tel.: 0911/ 4796820
E-Mail: info@fasziflex.de

Intelligentes Widerstandsband

Stefan Weiß aus Leipzig (mittlerweile in Amsterdam lebend), hat ein intelligentes Widerstandsband entwickelt. Das Besondere ist ein verbauter Sensor, der wichtige Trainingsdaten wie Zugkraft und Geschwindigkeit misst und diese über eine App an den Nutzer übermittelt. So soll man die Übungen zu Hause kontrollierter ausführen können. Allerdings kontrolliert das Band nicht die Körperhaltung bei den Übungen – dafür will der Erfinder aber zukünftig auch Online-Live-Trainings mit Trainern anbieten.

Kontakt:Stefan Weiß
E-Mail: info@straffr.com

Und außerdem:

Holzfahrräder in Motorrad-Optik

Stefan Röhr aus Fürstenwalde baut Fahrräder aus Holz. Aber nicht irgendwelche: Seine Räder erinnern an Motorräder. Zum Rad-Bau kam der 42-Jährige, als er im Sperrmüll ein kaputtes Kinder-Laufrad fand und beschloss, es für seinen Sohn zu reparieren. Weil der "etwas richtig Cooles" haben sollte, hat er dem Rad seine Motorradoptik verpasst und es umgebaut. Mittlerweile hat Stefan rund 20 neue, individuelle Räder auf Kundenwunsch und für sich selbst in seiner Werkstatt gefertigt.

Kontakt:Stefan Röhr
Tel.: 0174 / 7188952
E-Mail: roehrbikes@web.de

Nachgefragt: Interaktives Schaufenster

Ein Entwicklerteam aus Leipzig hat einen besonderen, interaktiven Bildschirm entwickelt. Dabei wird mit dem Begutachter interagiert, indem der Bildschirm ein Spiegelbild mit Sprechblasen erzeugt, die gezielte Werbebotschaften vermitteln sollen. Das klappt dank hochpräziser Kameratechnik und einer Gesichtserkennungs-Software. Die Erfindung haben wir Ihnen erstmals 2016 vorgestellt – mittlerweile ist sie weltweit erfolgreich und hat weitere Funktionen wie eine Gestensteuerung. Mittlerweile kann sie auch Objekte erkennen und wird zum Beispiel in der Stadtbibliothek Leipzig eingesetzt – als eine Art Einlasskontrolle, die checkt, ob man einen Mundschutz trägt.

Kontakt:Matthias Freysoldt
Tel.: 0173 / 3830500
E-Mail: freysoldt@sensape.com

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 02. November 2021 | 19:50 Uhr