Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Einfach genial

Einfach genial | 14.12.2021 | 19:50 UhrEinzigartige Einblicke: Höhlenwelt im Eis

16. Dezember 2021, 12:46 Uhr

Wir nehmen Sie mit in eine Gletscherhöhle im Eis des Hintertuxer Gletschers in Tirol. Außerdem präsentiert Henriette ein Allwetter-Fahrrad, einen Roboterkoch und sie zeigt, wie eine Türmontage schneller gehen kann.

Nur durch Zufall entdeckte Roman Erler während einer Bergtour 2007 einen Spalt in im Eis des Hintertuxer Gletschers in Tirol. Der erwies sich als Eingang zu einer weltweit einzigartigen Höhlenwelt im Eis. Bei Messungen wurde festgestellt, dass sich der Teil des Gletschers, im Gegensatz zu anderen, kaum bewegt. Dieses Phänomen sorgt auch dafür, dass etwa 30 Meter unter der Skipiste ein See zu finden ist. Mit seinem Team erschließt Roman Erler nach und nach die Hohlräume für Besucher und auch Wissenschaftler. Uns zeigt er einen ganz neuen Teil der Gletscherhöhle, den vorher außer ihm noch niemand gesehen hat.

Kontakt:Marlis Erler
Tel.: 0043 676 3070000 (Österreich)
E-Mail: info@natursport.at

Allwetter-Fahrrad

Tom Eisner aus Reutlingen hat ein Allwetterbike entwickelt, mit dem man bei schlechtem Wetter auch ohne Regenkleidung trocken durch den Verkehr kommen soll. Dafür hat er ein E-Bike konstruiert, das vom Lenker bis zum Sattel mit einem Bogen überspannt ist. Darin lässt sich mit einem Handgriff ein Folienrollo spannen, dass dann vor Regen schützen soll. Eine Verblendung im unteren Bereich schützt auch vor Spritzwasser. Der Erfinder will mit seiner Idee mehr Leute aufs Fahrrad bringen.

Kontakt:Tom Eisner
E-Mail: tom@allweatherbike.de

Nachgefragt: Roboterkoch

Anfang des Jahres besuchte Henriette ein Leipziger Start-Up, das einen Kochroboter entwickelt hat. Die Idee: Eine Art Kasten, in dem ein Roboterarm frische Pasta Gerichte zubereitet. Inzwischen wurde der Kochroboter weiterentwickelt. Jetzt öffnete das erste Restaurant, in dem hungrige Gäste dem Roboter bei der Arbeit zusehen und Gerichte kaufen können. Einfach genial war bei der Prämiere dabei.

Kontakt:Anne König
E-Mail: info@davincikitchen.de 
Tel.: 01511 5762460

Schnellere Türmontage

Der Schreinermeister Boris Geist aus NRW hat eine Vorrichtung entwickelt, um eine schnellere und präzisere Montage von Türzargen (innerer Türrahmen) zu ermöglichen. Seine Erfindung, die er DexFix nennt. Sie soll die Holzkeile ersetzen, mit denen Türrahmen normalerweise ausgerichtet werden. Das Justieren geht einfach und stufenlos mit dem Schraubendreher, während mit der anderen Hand per Wasserwaage das Ergebnis kontrolliert werden kann. Boris Geist bietet auch Türzargen an, bei denen seine Erfindung schon vormontiert ist.

Kontakt:Boris Geist
E-Mail: info@dextuera.de
Tel.: 02871 234790

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 14. Dezember 2021 | 19:50 Uhr