Einfach genial | 23.04.2019 | 19:50 Uhr Erfindungen fürs Grillen, zum Trainieren und für Sicherheit auf der Straße

"Einfach genial" hat eine neue Moderatorin! Sie heißt Henriette Fee Grützner und gibt ihren Einstand in einer Weimarer Gin-Manufaktur. Außerdem stellt sie Fahrbares vor und erkundigt sich nach einer alten Erfindung.

Gin aus der Manufaktur

In der "Wiegand Manufactur" entsteht ein preisgekrönter Gin. Mit viel Liebe, handwerklichem Geschick, Geduld und innovativen Ideen stellt der Thüringer Matthias Wiegand den edlen Tropfen her. Henriette Fee Grützner, die neue Moderatorin bei "Einfach genial", schaut ihm in Weimar über die Schulter.  

Ansprechpartner

Gartenkarre

Altes Laub und Frühjahrsschnitt schaffen Kleingärtner meist per Hand oder mit der Schubkarre weg. Hubert Heck hat sich für solche Arbeiten eine Karre gebaut, mit der die Arbeit ganz leicht und schnell von der Hand geht. Da er die Karre absenken kann, lässt sich der Gartenabfall ganz leicht und gleich in einen eingespannten Abfallsack fegen. Mittlerweile hat sich die Idee rumgesprochen und seine Gartenkarre hat Serienreife erlangt.

Ansprechpartner

Fahrrad aus Holz

Früher hat Thomas Wacker Raketen gebaut, heute baut er Fahrräder. Dafür hat sich der Tüftler aus Konstanz eine neue Rahmenkonstruktion ausgedacht. Und auch das Material ist ungewöhnlich, seine Räder sind aus Holz. Die Konstruktionen sind so stabil, dass er sogar Lastenfahrräder bauen kann. Die sind nicht nur leichter als herkömmliche Modelle. Sie sind auch preiswerter und lassen sich auseinandernehmen und einfach transportieren.

Ansprechpartner

Nachgefragt "Gnubbel"

Vor vier Jahren stellten wir ihnen den "Gnubbel" vor. Das fünfarmige Gebilde ist die Erfindung von Jürgen Flint aus Weißwasser. Es ist so konstruiert, dass er fast alles und überall hält und deshalb ein echter kleiner Alltagshelfer ist. Nach unserer Sendung erhielt der Erfinder viele Anfragen. Doch der Lausitzer entwickelte weiter. Heute gibt es eine ganze Gnubbelfamilie mit mehr und weniger Armen. Wir schauen uns an, was die alles können.

Ansprechpartner

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 23. April 2019 | 19:50 Uhr

Ein Angebot von