Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Einfach genial

Henriette packt bei der Gartenarbeit mit an. Bildrechte: Einfach Genial

Einfach genial | 26.10.2021 | 19:50 UhrPraktische Erfindungen für die Gartenarbeit

27. Oktober 2021, 10:03 Uhr

Äste schneiden, Böden umgraben, Wege neu verlegen: Henriette probiert Erfindungen aus, die die Gartenarbeit im Herbst erleichtern sollen. Außerdem zeigt sie, wie Kinder einen Laufroboter zusammen bauen können.

Griff zum Äste schneiden

Jürgen Fabricius will mit seiner Idee die Arbeit mit Astscheren mit Seilzug vereinfachen. Bei solchen Geräten muss an einer Schnur gezogen werden, um die Schere vorne zu bedienen und höhere Äste zu schneiden. Der Erfinder hat für diese Schnur einen kleinen Griff entwickelt, der die Handhabung erleichtert. Das Prinzip hat er aus dem Segelsport abgeguckt.

Kontakt:Jürgen Fabricius
Tel.: 05251 1476622
E-Mail: info@fzwei.biz

Doppelgrabegabel

Gärtnermeister Stefan Grubmiller aus Baden- Württemberg hat eine Doppel-Grabegabel entwickelt, mit der das tiefe Auflockern des Bodens für Wintergewächse mit weniger Kraftanstrengung möglich sein soll. Dafür hat sie zwei Stiele. Außerdem hat er die bereits existierende Grabegabel robuster gestaltet und zusätzlich einen verstellbaren Kraftbügel angebracht. Die Zinken der Gaben lassen sich auswechseln. Die Auswahl reicht von 22 bis 40 Zentimeter Zinkenlänge.

Kontakt:Stefan Grubmiller
Tel.: 0152 5353 1151
E-Mail: info@deingeraet.de 

Verlege-Hilfe für Wege

Befestigte Wege im Garten helfen vor allem im Herbst und Winter, damit die Schuhe auf dem Weg zum Beet sauber bleiben. Damit das Verlegen, zum Beispiel von Wegplatten, schnell und einfach geht, hat Hermann Pfeiffer aus Salzgitter hat eine universelle Verlegehilfe entwickelt. Die Vorrichtung hat er mit einer Sackkarre kombiniert. Dank der Konstruktion soll man sich beim Verlegen weniger bücken müssen. Das Gerät ist für Steinplatten, Feinsteinzeugplatten verschiedener Größen, für Garten oder Terrasse geeignet. Auch für Fliesenlegearbeiten hat er sie inzwischen weiterentwickelt.

Kontakt:Hermann Pfeiffer
Tel.: 015154091462
E-Mail: pfeifferhermann@web.de

Außerdem

Doppelbund-Unterhose für Hemden

Andreas Jugenheimer aus Coburg nervte es, dass seine Hemden ständig aus der Hose rutschten. Deswegen hat er einfach einen zweiten Hosenbund auf den ersten genäht. Damit entstand eine Art umlaufende Tasche zwischen den beiden Bündchen. In diesen Schlitz, der für zusätzlich Grip mit Silikon beschichtet ist, steckte er sein Hemd und es blieb auch bei Überkopf-Bewegungen stecken.

Kontakt:Andreas Jugenheimer
Tel.:  0170 73 77 928
E-Mail: jugenheimer@aminento.de

Laufroboter-Bausatz für Kinder

Kontakt:Oswald Berthold
Tel.: 0160 238 4515
E-Mail: info@jetpack.cl

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 26. Oktober 2021 | 19:50 Uhr