Einfach genial | 21.12.2021 | 19:50 Uhr Grillideen für Weihnachten

Die Weimarer Köchin Tanya Harding gibt Tipps für ein Weihnachtsmenü vom Grill. Gezeigt wird auch ein Nussknacker mit kleinem Spielfaktor. Und wir schauen uns ein Bio-Energie-Sparhaus an, gebaut aus Holz, Lehm und Hanf.

Weihnachtsmenü vom Grill

Köchin Tanya Harding aus Weimar experimentiert viel in der Küche und kreiert aus regionalen Gerichten immer wieder etwas Neues. 2020 war die gebürtige Kanadierin bereits mit ihrem Thüringer Kloß-Sushi in unserer Sendung. Dieses Jahr bereitet sie mit Henriette ein Weihnachtsessen zu – mit einer Mischung aus traditionellen und exotischen Zutaten. Statt Ofen soll dabei der Grill zum Einsatz kommen – denn Tanya ist auch Grillmeisterin.

Kontakt: Tanya Harding
Tel.: 0172 1803114
E-Mail: info@tanyaharding.de

Nussknacker mal etwas anders

Ein Team aus Bayern hat einen Nussknacker entwickelt, mit dem man Wal-, Hasel- oder Paranüsse sowie Mandeln nicht nur effektiv, sondern auch spielerisch knacken soll. Er funktioniert im Prinzip wie eine Guillotine: Man hebt ein Fallgewicht an, legt die Nuss ein und lässt das Gewicht wieder fallen. Klingt gefährlich, ist aber so gebaut, dass man sich nicht die Finger einklemmt. Die gesamte Konstruktion ist mit einer alten Technik von Hand geschmiedet, dafür mussten die Tüftler auch eigene Werkzeuge selbst bauen. Wir gucken uns an, wie der Nussknacker funktioniert, wie er gebaut wird und wie er ankommt.

Kontakt: Michael von Mücke, Lukas Gruber, Jonas Kraus
E-Mail: info@rumms.de

Bio-Energie-Sparhaus

Bauberater Ron Radam aus Beeskow in Brandenburg baut ein Haus aus Holz, Lehm und Hanf, das besonders sparsam im Energieverbrauch und nachhaltig sein soll. Kern der Idee ist ein sogenanntes "diffusionsoffenes Wandbausystem", das im Sommer vor Hitze schützen und gleichzeitig im Winter die Wärme innen gut speichern soll. Auch die Anordnung der Fenster gehört zum Konzept, sie sorgt den ganzen Tag für optimalen Lichteinfall im Gesamten Haus. Für das System und die Bauweise hat er gerade einen Gebrauchsmusterschutz vom Patentamt erhalten.

Kontakt: Ron Radam
Tel.: 0174 7998940
E-Mail: ronradam@gmx.de

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 21. Dezember 2021 | 19:50 Uhr

Ein Angebot von