Das Elefantenmädchen Bao Ngoc im Leipziger Zoo
Bildrechte: mdr

Elefant, Tiger & Co. | 10.02.2023 | 19:50 Uhr im TV | vorab online Unter Palmen

19. Februar 2024, 13:26 Uhr

Elefanten: Schmackhafte Taufe

Endlich hat das Kind einen Namen! Thuzas Tochter, das kleine Elefantenmädchen, heißt jetzt Bào Ngoc – kostbares Juwel. Doch bis Zoodirektor Jörg Junhold in Anwesenheit von vielen hohen Tieren ihren Namen verkünden konnte, hatten die Pfleger ordentlich zu tun: Der Gärtner Gondwanalands, Christian Ludwig, musste für die Palmen-Deko ordentlich die Wildnis der Tropenhalle plündern – und Thomas Günther hatte mit Äpfeln, der Zeit und dem Wind zu kämpfen. Und am Ende die Frage: Werden die Elefanten da überhaupt mitspielen?

Schneeleoparden: Appetitliches Training

Mira und Suri, die Schneeleopardenzwillinge, verbringen in Leipzig eine sorglose Kindheit. Doch irgendwann werden sie den Zoo verlassen müssen. Damit sie am Tag X unbekümmert in ihre Transportkisten steigen, trainieren Maria Raitzig, Ronja Siegmund und Dennis Hochgreve schon jetzt mit ihnen. Leckere Fleischbrocken sollen ihnen die dunklen Höhlen schmackhaft machen. Nur – lassen sich die Schneeleoparden-Halbstarken so einfach foppen?

Flamingos: Geschmackvolles Ambiente

Flamingo-Jungtier im Poolhaus der Flamingoanlage im Zoo Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bei den drei kleinen Flamingos stehen auch Veränderungen an: Sie sollen aus ihrer Kinderstube in das große Poolhaus der Lagune umziehen. Hier wird nicht lange trainiert – Janet Pambor und ihre Kollegen packen die drei einfach in Pappkartons und bringen sie in die neue Behausung. Doch der großzügige Swimmingpool ist nicht jedermanns Sache. Ob die drei sich mit dem vielen Wasser und ihren neuen Pflegern anfreunden können?

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 10. Februar 2023 | 19:50 Uhr