Elefant, Tiger & Co. | MDR FERNSEHEN | 03.07.2020 | 19:50 Uhr An der Wurzel gepackt

Elefanten: Schwerstarbeit

Auf Elefantenkind Kiran und seine Familie wartet eine Überraschung. Thomas Günther hat auf der Feuerland-Baustelle eine Baumwurzel entdeckt, die er den Dickhäutern auf die Anlage bringen möchte. Schweres Gerät kommt zum Einsatz, um das Vier-Tonnen-Monstrum zu bewegen. Stunden später liegt die Wurzel an ihrem neuen Platz. Fragt sich nur, was die von Natur aus misstrauischen Elefanten von der essbaren Neuheit im Vorgarten halten. Bringt sie sie zum Schlemmen – oder ins Rennen?

Audio

Elefantenbaby Kiran im Zoo Leipzig 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Spielzeug für Elefanten? Das fällt nicht einfach so vom Himmel. Es sei denn, es ist ein Kran in der Nähe - so wie neulich im Zoo Leipzig. Unser Zooreporter Dirk Hentze war neugierig, wie die riesige Eichenwurzel ankommt.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 03.07.2020 06:50Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1453092.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zwergmangusten: Schwer zu fassen

Bonnie und Krümel, die beiden Zwergmangusten, haben ein neues Hobby: Rauf auf die Grenzsteine zu den benachbarten Stachelschweinen und entweder zu ihnen – oder gleich ganz aus dem Gehege springen. So kann es nicht weitergehen, die Anlage muss gesichert werden. Für die Zeit der Bauarbeiten müssen die beiden Ausbrecher umziehen. Elke Schwierz übt mit ihnen, wie man stressfrei in eine Transportkiste steigt. Doch sind Bonnie und Krümel überhaupt willens?

Lippenbären: Kinderleicht

Seit neuestem darf der kleine Lippenbär Randhir mit seiner Mutter auf die Anlage für die „Großen“. Heike Breitenborn und Kathrin Fährmann versüßen den beiden den Ausflug mit Honigwaben und Melonen. Für Randhir ein Riesenspaß. Doch plötzlich will er hoch hinaus.

clip der woche

Ein Lippenbär im Gehege 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 03. Juli 2020 | 19:50 Uhr