Elefant, Tiger & Co. | MDR FERNSEHEN | 05.04.2019 | 19:50 Uhr Aprilwetter

Flamingos 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Frühjahrsputz bei den Flamingos

Die Brutsaison der Flamingos beginnt normalerweise erst im Mai. Aber das Aprilwetter ist unbeständig. Mal Regen, mal Sonne satt. Die schönen Tage könnten beim Flamingo vorzeitig Frühlingsgefühle auslösen. Höchste Zeit für den Frühjahrsputz in der Lagune. Die schmutzigen Brutkegel vom vergangenen Jahr müssen entfernt werden. Eine ziemlich eklige Angelegenheit. Christoph Urban holt sich Hilfe von Lehrling Charlotte.

Wiedereingliederung eines Marabus

Marabu Rasputin war ein halbes Jahr lang nicht auf der Savanne. Er hatte sich danebenbenommen, Besucher und Savannenbewohner attackiert. Nach einigen Umbauten auf der Savanne darf Rasputin nun wieder mit den anderen raus. Jens Hirmer hofft, dass sich der Marabu diesmal benimmt. Und tatsächlich – Rasputin scheint anderes im Kopf zu haben.

Suche nach den Mara-Kindern

Bei den südamerikanischen Maras gibt es Nachwuchs. Allerdings sind die beiden Kleinen auf der Anlage fast gar nicht zu sehen. Die Pfleger beobachten sie zwar morgens im Stall, den Rest des Tages sind sie wie vom Erdboden verschwunden. Umso glücklicher ist Janet Pambor als sie plötzlich die Mara-Kinder entdeckt.

Zuletzt aktualisiert: 08. April 2019, 19:23 Uhr