Löwen-Nachwuchs im Zoo Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. | 16.12.2022 | 19:50 Uhr im TV | vorab online Bye Bye, Babys

19. Februar 2024, 13:28 Uhr

Löwen: Neue Wege

Juma und Jasira, die beiden Löwenmädchen, sind nun alt genug, sich ein neues Leben in einem anderen Zoo aufzubauen. Jörg Gräser ist stolz, wie prächtig sie sich entwickelt haben – doch ein bisschen Wehmut schwingt natürlich auch mit. Ein letztes Mal kommen die beiden Halbstarken in den Genuss einer Gräserschen Tierbeschäftigung. Und dann der Tag des Abschieds: Ein Großaufgebot an Pflegern und Ärzten will die beiden so schonend wie möglich auf den Weg bringen. Klappt alles wie geplant?

Amurleoparden: Neue Gerüche

Schon eine Woche sind Mia und Manju, Mutter und Tochter Amurleopard, voneinander getrennt. Mutter Mia braucht mal wieder ihre eigenen vier Wände. In denen trifft sie regelmäßig auf den Geruch ihres Katers Xembalo, da Dennis Hochgreve die beiden erwachsenen Tiere abwechselnd auf die Außenanlage lässt. Und Manju – wie kommt sie nach dem Auszug aus Hotel Mama allein zurecht?

Affen: Neue Herausforderungen

Es ist eine illustre Wohngemeinschaft, die sich da im Stall bei Jule Ladensack tummelt: Löwenäffchen, Weißgesichtssakis, Silberäffchen und Sumpfspringaffen. Damit bei diesem trüben Wetter keine Langeweile aufkommt, hat Jule, passend zur Weihnachtszeit, Jutebeutel mit Leckereien gefüllt. Ob das die Stimmung aufhellt?

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 16. Dezember 2022 | 19:50 Uhr