Elefant, Tiger & Co. | MDR FERNSEHEN | 31.01.2020 | 19:50 Uhr Der große Wurf

Löwen: Große Freude

Zwei stolze Zahlen bei den Löwen: Fünf Jungtiere sind es – und vier Wochen sind sie nun alt. Mutter Kigali kümmert sich fürsorglich um die kleine Rasselbande – vergessen ist der Schreck vom letzten Mal, als sie ihre Kinder kurz nach der Geburt auffraß. Doch die vielen hungrigen Mäuler sind sowohl für Jens Hirmer und seine Kollegen – als auch natürlich für die Löwin selbst – eine große Herausforderung.

Eine Videoüberwachungskamera zeigt von oben eine Löwenmutter, die zwei kleine Babys säugt. Da Bild ist etwas unscharf, denn noch darf die Mutterstube nicht betreten werden. Die Babys wurden am Freitag, 1.8.2019 geboren. 2 min
Bildrechte: Zoo Leipzig

Es läuft alles bestens im Zoo Leipzig: Dem kleinen Elefantenbullen geht es gut, genauso wie den fünf Löwenbabys. Aber Löwenmutter Kigali ist eine Wackelkandidatin. Warum, weiß Dirk Hentze.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 31.01.2020 06:20Uhr 02:07 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1297876.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Elefanten: Große Klappe

Auch beim kleinen Elefanten kreisen alle Gedanken ums Fressen. Zwei Wochen ist der Sohn von Rani jetzt alt. Und er hat einen unbändigen Appetit, den er lautstark zum Ausdruck bringt. Für Rani ist das manchmal ganz schön anstrengend, zumal das Gesäuge wohl in den vergangenen Tagen durchaus mal schmerzte. Thomas Günther und seine Kollegen versuchen zu vermitteln und beruhigen Rani mit schmackhaften Leckerlis. Trägt das Training Früchte?

Okapis: Große Überraschung

Im Okapi-Stall läuft alles wie im Bilderbuch. Zawadi hat ihr lang erwartetes Jungtier geboren – einen kleinen Bullen. Anita Färber baut ihm eine gemütliche Ecke, in der sich das zwei Tage alte Jungtier verstecken kann. Okapi-Kälber sind nämlich Ablieger, verbergen sich an einem heimlichen Ort und kommen nur zum Trinken heraus, wenn die Mutter sie ruft. Doch der kleine Bulle ist so aufgeweckt und interessiert – hat er überhaupt Lust, sich abzulegen?

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 31. Januar 2020 | 19:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2020, 19:50 Uhr

mehr etc im www

MDR im Ersten

Elefant, Tiger & Co. - Logo
Bildrechte: MDR/Tom Schulze