Elefant, Tiger & Co. | 15.04.2022 | 19:50 Uhr im TV | vorab online Der Junge ist groß

Direkt zur Sendung

Ein Elefant im Zoo 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefanten: Der Junge ist groß

Wenn Voi Nam Geburtstag hat, dann stehen viele Menschen Kopf. Denn der Elefantenbulle genießt eine gewisse Prominenz. Und das seit 20 Jahren. Thomas Günther ist schon den halben Vormittag damit beschäftigt, Obst- und Gemüsekörbe in Empfang zu nehmen. Alles Dekorationsmaterial für eine monumentale Geburtstagstorte – angemessen für einen Bullen, der inzwischen mehr als 5 Tonnen auf die Waage bringt. Damit Thomas das Fest nicht allein ausrichten muss, unterstützen ihn drei Damen aus dem Zoo-Förderkreis. Sie schnitzen emsig Kerzen aus Rettichen, kratzen Aufkleber von Äpfeln und Bananen und lassen sich durch nichts beirren, selbst als einsetzender Regen die Party zu vermasseln droht. Und das ist nicht das einzige Problem an diesem Morgen.

Tierpfleger: Das Terrain ist neu

Die meisten Tierpfleger finden irgendwann ihr festes Revier. Bei den Raubkatzen, im Pongoland oder im Aquarium. Doch der Leipziger Zoo wächst beständig, mit jeder Baustelle erweitern sich die Arbeitsbereiche. Für das Personal heißt das, auch mal über den Horizont zu schauen. Tina Kwapil zum Beispiel. Bisher kümmerte sie sich um die Robben, aber für die nächste Zeit bezieht sie einen neuen Posten. Im Streichelzoo „El Ranchito“ leben afrikanische Ziegen, flämische Kaninchen und ein legefreudiger Hühnerhaufen. Der ideale Job so kurz vor Ostern.

Okapis: Die Umzugskiste ist da

In den Regenwäldern Afrikas sind Okapis bedroht und selbst in den Tiergärten rar. In Europa haben 26 Zoos diese seltenen Tiere in ihrem Bestand, bemüht, ihnen ein adäquates Zuhause zu sein. Damit sie sich vermehren. Im Südwesten Frankreichs ist nun ein neues Areal für Okapis entstanden. Und einer der ersten Bewohner dort soll der kleine Thabo aus Leipzig sein. Reichlich zwei Jahre ist der nun alt. Und längst von seiner Mutter entwöhnt. Anita Färber und Tana Schleinschock haben ihn in den vergangenen Wochen sorgsam auf seinen Umzug vorbereitet. Und nun steht der Lkw tatsächlich vor der Tür. Zeit sich „abzunabeln“.

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio

Okapi Thabo liegt kurz nach seiner Geburt im Stroh 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Thabo, das Okapi, zieht um in einen Zoo nach Frankreich. Unser Zooreporter Dirk Hentze war bei den letzten Reisevorbereitungen mit dabei.

MDR SACHSEN Fr 15.04.2022 06:00Uhr 02:14 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-2006086.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 15. April 2022 | 19:50 Uhr