Elefant, Tiger & Co. | 18.02.2022 | 18:00 Uhr in der Mediathek | 19:50 Uhr im TV Die Sprache der Elefanten

Elefanten 25 min
Elefanten Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Abgehört:

Wie kommunizieren eigentlich Elefanten? Und – was bekommt der Mensch davon mit? Um seine Herde mal aus der Reserve zu locken, spielt Thomas Günther den Dickhäutern Aufnahmen von Gesprächen anderer Elefanten vor. Kewa und ihre Familie spitzen mächtig die Ohren, stampfen mit den Füßen und schlagen mit dem Rüssel. Was ihnen da wohl gerade an den Kopf geworfen wird?

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio

Elefantenbulle Naing Thein und Elefantenkuh Trinh. 2 min
Elefantenbulle Naing Thein und Elefantenkuh Trinh. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Elefanten am Geheimtelefon

Elefanten am Geheimtelefon

Was selbst die heimlichsten Tuschler nicht drauf haben, ist eine Unterhaltung ohne Geräusch und Blickkontakte. Elefanten können das, zumindest unhörbar für uns. Dirk Hentze konnte das fast nicht glauben.

MDR SACHSEN Fr 18.02.2022 06:50Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1961694.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Abgebrüht?:

Die mit den Erdmännchen verwandten Zwergmangusten werden heute viel Neues entdecken. Jörg Gräser hat ihnen eine Art Forschungsstation gebaut. Bis jetzt haben sie noch nicht viel Erfahrung mit der Gräserschen Tierbeschäftigung. Nun soll sich herausstellen, ob und wie viel mutiger Forschergeist in ihnen steckt.

Abgenabelt:

Die Guanako-Familie hat Zuwachs bekommen. Vor einer Woche hat Lolita den kleinen Roland zur Welt gebracht. Der läuft schon keck durchs Leben, sehr zur Freude von Florian Rimpler. Er hatte das Glück, Rolands Geburt live mitzuerleben und ist immer wieder begeistert, was so ein kleines Guanako schon direkt nach der Geburt alles kann.

Elefant, Tiger & Co. - Der Podcast | Folge 26

Im ETC-Podcast-Gespräch: Lothar Dudek und Dirk Hentze 40 min
Bildrechte: Zoo Leipzig
40 min

Elefant, Tiger & Co. - Der Podcast | Folge 26 Eine Karriere unter Wasser

Eine Karriere unter Wasser

Lothar Dudek hat gefühlt selbst schon Kiemen. Über 40 Jahre war er Tierpfleger im Aquarium des Zoos Leipzig. Nicht ohne war die Begegnung mit einem Zitteraal. Hören Sie die ganze Geschichte im Podcast.

MDR SACHSEN Fr 18.02.2022 06:00Uhr 40:16 min

Audio herunterladen [MP3 | 36,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 73,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/elefanttigerundco/podcast-elefant-tiger-und-co-podcast-sachsenradio-lothar-dudek-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 18. Februar 2022 | 19:50 Uhr