Der kleine Elefant im Zoo Leipzig heißt AKITO.
Der kleine Elefant im Zoo Leipzig heißt AKITO. Bildrechte: mdr

Elefant, Tiger & Co. | 25.11.2022 | 19:50 Uhr im TV | vorab online Ein kleines Herbstkind

19. Februar 2024, 13:28 Uhr

Elefanten: And the winner is …

Im Elefanten-Tempel steht ein ganz besonderer Tag an. Es geht um den kleinen Bullen, den jüngsten Spross der Herde, der im September das Licht der Welt erblickte. Seine Mutter Pantha und auch Tante Tuza stehen ihm seither liebevoll zur Seite. Dem Kleinen fehlt es also an Nichts - bis auf einen Namen. Daher hat der Zoo eine Taufe mit leckerem Obst und Planschbecken vorbereitet. Dort soll nach der Auszählung von 28.000 Stimmen der Name für den Mini-Rüssel verkündet werden. Am Ende wird es eine feuchtfröhliche Angelegenheit mit einem Gewinner aus Japan.

Löwen: Auf die Waage, bitte

Bei den Löwen sind die Handwerker angerückt. Eine Waage soll im Käfig installiert werden, um künftig das Gewicht der Katzen besser einschätzen zu können. Nach dem Einbau erfolgt auch gleich ein erster Testlauf mit den drei weiblichen Familienmitgliedern. Allerdings stellt Jörg Gräser schnell fest, dass es nicht gerade einfach ist, das Trio auf die Waage zu locken.

Enten: Ein Erpel für Duckmar

Nahaufnahme einer Fuchslöffelente
Bildrechte: MDR

Für Duckmar sind die Tage der Einsamkeit gezählt. Sie war die einzige Fuchslöffelente im Leipziger Zoo - seit sie vor einem Jahr aus Dortmund kam. Nun endlich bekommt sie Gesellschaft: Der aus Cottbus stammende Fuchslöffelentenerpel Duckless darf nach einem Monat in der Quarantäne endlich raus. Allerdings ist sein Weg zu Duckmar kein leichter.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 25. November 2022 | 19:50 Uhr