Elefant, Tiger & Co. | MDR FERNSEHEN | 19.06.2020 | 19:50 Uhr Ein saustarker Kick

Bei ETC geht es in dieser Folge sportlich zu: Die Hängebauchschweine spielen Fußball und die Alligatoren haben mit ihrem "Target-Training" begonnen. Nur Elefantenbulle Kiran muss vorher noch etwas aufgepäppelt werden.

Löwen Junges 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Hängebauchschweine: Dribbelkönig

Die beiden Hängebauchschweine Karl und Paul sollen ihr kluges Köpfchen nutzen und dabei am besten auch noch die Beine trainieren. Eine Erfindung aus England macht beides möglich: das Fußballspiel. Die Gegner der Schweine beim Kampf um den mit Leckerlis gefüllten Ball sind die Damara-Ziegen. Technisch noch recht ungelenk aber in Zweikämpfen nicht zimperlich. Wie werden sich Karl und Paul gegen die zahlenmäßig überlegenen Ziegen schlagen?

Elefanten: Leichtgewicht

Elefantenbulle Kiran ist jetzt fünf Monate alt, aufgeweckt, neugierig und doch: viel zu leicht. Am Appetit liegt es nicht. Denn inzwischen frisst er selbst den Pflegern gern und oft aus der Hand. Auch die Werte aus der Tierklinik zeigen keine Auffälligkeiten. Allerdings trinkt Kiran nicht so gern – außer bei seiner Mutter. Und da der kleine Bulle obendrein wasserscheu ist, wird er nun von seinen Tierpflegern regelmäßig mit dem Gartenschlauch an das kühle Nass herangeführt. Das dient zum einen der Körperpflege und zum anderen dem Flüssigkeitshaushalt. Wird er sich auf das Spiel einlassen?

Alligatoren: Trainingszeit

Die Tierpfleger des Terrariums haben die corona-bedingte Schließung ihres Hauses genutzt und mit dem sogenannten "Target-Training" einiger Echsen begonnen. Teilnehmer dieses Trainingsprogramms sind auch die beiden Mississippi-Alligatoren. Hintergrund der Übungen ist es, die Alligatoren zum eigenständigen Landgang zu bewegen. Schon jetzt ist klar: Auch das Terrarium wird in näherer Zukunft einmal umgebaut werden. Mit Hilfe des Trainings könnte man den Reptilien zu gegebener Zeit einen stressfreien Umzug ermöglichen. Aber lassen sich Echsen so leicht locken?

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 19. Juni 2020 | 19:50 Uhr