Elefant, Tiger & Co. | 18.03.2022 | 19:50 Uhr im TV | vorab online Frühlingsboten

Ein neugeborenes Guanako-Kamel. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Löwen: Vier auf Eins

Kiyan, Kossi, Juma und Jasira, die Löwenvierlinge haben Geburtstag! Ein Jahr alt wird die wilde Bande schon. Klar, dass sich Jörg Gräser da etwas Besonderes einfallen lässt. Ein Geburtstagstisch muss her, mit allem was das Löwenherz zum Hüpfen bringt. Zumindest ist das der Plan. Ob die jungen Löwen sich tatsächlich von Jörgs Geschenken beeindrucken lassen, wird sich zeigen.

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio

Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Die Löwen-Vierlinge im Zoo Leipzig sind ein Jahr alt geworden. Für eine gebastelte Überraschung ist Tierpfleger Jörg Gräser immer gut. Unser Zooreporter Dirk Hentze war Zaungast.

MDR SACHSEN Fr 18.03.2022 06:19Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1984014.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Guanakos: Einfach da

Eigentlich waren die Pfleger auf eine langsame Geburt eingestellt, denn Guanako-Weibchen Lessita wird zum ersten Mal Mutter und da kann es schon mal länger dauern. Das besagt zumindest die Theorie. Doch wie so oft kommen die Dinge anders. Heimlich, still und mitten am Tage erblickt Lessitas Mädchen das Licht der Welt. Die Freude ist groß, vor allem bei Halbbruder Roland. Da muss die junge Mutter gleich beweisen, dass sie ihr Junges auch beschützen kann.

Ziegenbock: Sowas kommt von sowas

Auf der Nashornanlage wird Vielfalt schon lange großgeschrieben. Seit je her teilen sich Sarafine und Saba ihren Bereich mit artfremden Zeitgenossen. Langeweile kommt da nicht auf, vor allem seit Wernhard bei ihnen zur Zwischenmiete wohnt. Der Ziegenbock mag keine Grenzen und überschätzt auch gerne mal die eigenen. Übermut tut selten gut, das musste Wernhard nun am eigenen Horn erfahren.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 18. März 2022 | 19:50 Uhr