Elefant, Tiger & Co. | 25.02.2022 | 18:00 Uhr in der Mediathek | 19:50 Uhr im TV Full House mit Hirschen

Ein Rehbock im Zoo Leipzig 24 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Leierhirsche: Rappelt's in der Kiste?

Die Zucht der Leierhirsche gedeiht prächtig. Das ist in jeder Hinsicht erfreulich: sowohl für Zoo und Pfleger als auch für das EEP, das Europäische Erhaltungszuchtprogramm. Denn die asiatische Hirschart gilt als stark gefährdet. Nun aber ist das Haus voll und so trifft es sich gut, dass für fünf der scheuen Tiere eine neue Heimat in Tschechien gefunden werden konnte. Leider aber können auch Hirsche nicht reisen, ohne gut verpackt zu sein, sprich: Fünf schreckhafte Leierhirsche müssen möglichst rasch und so stressfrei wie möglich in fünf einzelne Kisten gelockt werden. Wird das gut gehen?

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio

Leierhirschbaby im Zoo Leipzig 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Agutis: Boxen-Stopp?

Auch im Gehege der Agutis im Gondwanaland stehen seit kurzem zwei Kisten. Sie gehören zu einem Gewöhnungstraining, das Corina Wirth bei den freundlichen Nagetieren begonnen hat. Auch hier ist der Grund erfreulich: Renate ist wieder tragend. Bevor der neue Nachwuchs in einigen Wochen geboren wird, müssen die beiden Jungtiere des letzten Wurfs das Gehege verlassen. Denn spätestens zu diesem Zeitpunkt trennen sich Agutis von ihrem Nachwuchs. Die ersten beiden Kisten, die Corina aufgestellt hatte, wurden von den Tieren kurzerhand „zernagt“ – noch bevor sie als Transport-Vehikel in Frage kamen. Nun will sie einen neuen Versuch starten. Werden die Kisten dieses Mal standhalten?

Leoparden: Sturmfreie Bude

Für die meisten Tiere im Zoo heißt es „ab in die Kiste“, als die angekündigten Sturmtiefs „Ylenia“ und „Zeynep“ Leipzig erreichen. So auch für Mia, Manju und Xembalo, die Amurleoparden. Sie haben Ausgangssperre, aus Sicherheitsgründen, und müssen in ihren Innen-Gehegen auf das Ende des Unwetters warten. Damit ihnen dort nicht aus anderen Gründen sprichwörtlich die Decke auf den Kopf fällt, will Dennis Hochgreve Mutter und Tochter die Zeit mit einer Futterbeschäftigung vertreiben. Kann sein „Mobile“ die beiden aus der Reserve locken?

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 25. Februar 2022 | 19:50 Uhr