Elefant, Tiger & Co. | MDR FERNSEHEN | 21.02.2020 | 19:50 Uhr Mit Geduld und Spucke

Den Kopf hinhalten

Das ist gerade die Aufgabe von Azubi Wernhard Vödisch. Und er tut dies mit großer Freude mehrmals wöchentlich im Okapistall. Wernhard möchte das Vertrauen von Okapimann Kimdu gewinnen. Dazu nutzt er Kimdus Vorliebe für Männerköpfe. Das ungewöhnliche Training hat ein ganz klares Ziel: Eine Speichelprobe soll her und zwar für die Wissenschaft. Denn bisher weiß man noch wenig über die skurril aussehenden Waldgiraffen. Kimdu und Wernhard... ob der Funke da überspringt?

Zeigt her eure Bäuche

Für die fünf Braunen Landschildkröten aus dem Gondwanaland ist es an der Zeit, mal wieder die Statistiken aufzufrischen. Hier steht diese Woche wiegen und vermessen an. Und das geht am besten in Rückenlage, denn auf die Bauchlänge kommt es an. Die letzten Maße sind sieben Jahre alt. Seitdem hat sich bei den Schildkröten einiges getan. Hoffentlich fällt keine aus dem Rahmen.

Mit Essen spielt man manchmal doch

Bonnie und Krümel gehen bei dem Wetter sehr ungern vor die Türe. Wind und Regen sind so gar nichts für Zwergmangusten. Um die Zeit hinter den Kulissen etwas zu versüßen, serviert Sarina Schliewenz eine besondere Mahlzeit: Schwarzkäferlarven – für Zwergmangusten in etwa das, was für uns Schokolade ist. Doch die Leckerei kommt in ungewöhnlicher Verpackung. Da braucht es Mut und Geschick. Ob Bonnie und Krümel dem gewachsen sind?

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio

Zwergmangusten (Helogale parvula) im Serengeti National Park - Tansania 2 min
Bildrechte: imago/imagebroker

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 21. Februar 2020 | 19:50 Uhr

mehr etc im www

MDR im Ersten

Elefant, Tiger & Co. - Logo
Bildrechte: MDR/Tom Schulze