Elefant, Tiger & Co. | MDR FERNSEHEN | 20.12.2019 | 19:50 Uhr Benz auf Achse

Neustart für Benz

Die Zwergplumploris haben ein aufregendes Jahr hinter sich. In ihrem angestammten Bereich im Gondwanaland war eine Quoll-Großfamilie eingezogen. Die nachtaktiven Plumploris sind daraufhin in die rückwärtige Tierhaltung gezogen. Doch für Zoo-Sternchen Benz sind die Tage hinter den Kulissen gezählt. Im Elefantentempel wartet mit dem Schuppentiergehege eine neue Bühne für das Zwergplumplori-Männchen. Dort kann er endlich wieder im Rampenlicht, oder besser: Mondlicht stehen. Für seinen Umzug wurde die Anlage gründlich renoviert und zur WG umgerüstet. Ob das neue Areal aber auch den hohen Ansprüchen des kleinen Kletterkünstlers genügt?

Schuppentier im Leipziger Zoo 2 min
Bildrechte: Christian Kulawik

Zwerg-Plump-Loris sind kleine, niedliche Affen mit rieeesigen Augen. Schuppentiere sind hektische Gesellen im Kettenhemd. Passt das zusammen? Beide haben jetzt eine WG im Zoo Leipzig, weiß Dirk Hentze.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 20.12.2019 06:50Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1255908.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Geschenke und kein Ende

Bei den Husarenaffen ist eine große Weihnachtsbescherung geplant. Sarina Schliewenz hat sich ins Zeug gelegt, zahlreiche Geschenke gebastelt und verpackt. Der Gabentisch ist mit gefüllten Socken, Weihnachtskugeln und anderen Raffinessen prall gefüllt. Schließlich soll keiner zu kurz kommen und vor allem leer ausgehen. Doch eine Geschenke-Flut muss noch lange kein Garant für ein friedliches Miteinander sein…

Engel auf Erden

Erdmännchen im Zoo Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Am Königshof der Erdmännchen ging es in diesem Jahr ziemlich ruhig zu. Doch das ist kein Wunder, denn das Gefolge der jungen Majestät besteht noch immer aus lediglich zwei Untertanen. Um das Trio etwas vom grauen Dezember-Alltag abzulenken, greift Jörg Gräser zum Küchenmesser und schnitzt essbaren, geflügelten Weihnachtsschmuck. Ob Majestät anbeißt?

Clip der Woche

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 20. Dezember 2019 | 19:50 Uhr

mehr etc im www

MDR im Ersten

Elefant, Tiger & Co. - Logo
Bildrechte: MDR/Tom Schulze