Elefant, Tiger & Co. | MDR FERNSEHEN | 26.06.2020 | 19:50 Uhr 6 aus 23 - ohne Gewähr

Flugfüchse: Sextett dringend gesucht

Bei den Flugfüchsen im neuen Vogelhaus herrscht dicke Luft – der Platz wird immer knapper. Inzwischen gibt es 23 Fledertiere in der Halle, die nun allmählich an Ihre Grenzen stößt. Daher sollen sechs Tiere den Zoo Richtung Usti nad Labem in Tschechien verlassen. Es sollen jeweils drei Weibchen und Männchen sein, die maximal acht Jahre alt sind. Um an die Kandidaten heranzukommen, wird das Futter schon seit Tagen in einem speziellen Fangkäfig verteilt, wo später der Zugriff erfolgen soll.

Audio

Abenteuer Zoo Boten von der Geisterinsel Flughund 2 min
Bildrechte: MDR/Zoo Zürich/Cora Braun

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Flugfüchse im Fangkäfig

Flugfüchse im Fangkäfig

Im Zoo Leipzig wird es zu voll bei den Flugfüchsen. Der Zoo hat deshalb für ein paar Tiere ein neues Zuhause in Ostrava gefunden. Auf den stressigen Umzug haben sie allerdings keine Lust. Also wird getrickst ...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 26.06.2020 08:10Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1445992.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Löwen: Dreifacher Namenstag

Bei den Löwen steht ein großer Tag bevor, denn der dreiköpfige Nachwuchs soll getauft werden. Der Zoo hatte deshalb eine öffentliche Namenssuche gestartet. Die Resonanz war mit über 8.000 Einsendungen riesig. Die Tierpfleger wählten 10 Namen aus, über die dann in einem Online-Voting abgestimmt wurde. Zum Akt der Taufe hat Jörg Gräser die drei Gewinnernamen auf eine Tafel geschrieben. Diese muss nun nur noch enthüllt werden - natürlich vom Löwentrio.

Watussi-Bullen: Nachtwanderung

Die beiden Watussi-Bullen dürfen erstmals gemeinsam über Nacht zwischen ihrem Gehege hinter den Kulissen und der Außenanlage pendeln, wo sonst die Nashörner den Tag verbringen. Dort sollen sie ungestört weiden und den Auslauf genießen. Allerdings sind auf der Savanne auch lästige Fliegen und Mücken unterwegs, die dem Duo ordentlich zusetzen. Ob die Bullen dennoch die nächtliche Spielwiese für sich entdecken?

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 26. Juni 2020 | 19:50 Uhr