Elefant, Tiger & Co. | MDR FERNSEHEN | 07.08.2020 | 19:50 Uhr Summen und Brummen

eine Biene auf einer Blüte 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Im Bienengarten herrscht Hochkonjunktur und die Erdmännchen bekommen von Jörg Gräser ein ganz besonderes Spielzeug gebastelt. Koala Mandy hat ein Baby im Beutel.

Elefant, Tiger & Co. Fr 07.08.2020 19:50Uhr 24:32 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Flugobjekte

Zu den Tieren, die im Zoo leben, aber keine „Zoo-Tiere“ sind, gehören u.a. viele Insekten. Roland Männel, seit Jahrzehnten Tierpfleger im Leipziger Zoo, kennt sich gut aus mit diesen tierischen „Besuchern“ und weiß auch, wo sie gut zu beobachten sind. Aus Anlass des „MDR Insektensommers“ macht er sich auf die Suche nach Libellen. Auch sie gehören zu den vielen Insekten, deren Rückgang in beunruhigendem Maß zu beobachten ist. Wird er an den schilfbewachsenen Wegen des Zoos dennoch Libellen entdecken können?

Erziehungsfragen

Seit drei Tagen leben die kalifornischen Seelöwen Hilla, Alice und Sissi im Leipziger Zoo. Die Art ist als sehr temperamentvoll bekannt, darum ist es Bettina Hurgitsch und Christoph Urban wichtig, den drei Schwestern so bald wie möglich ein paar essentielle Benimmregeln beizubringen. Dazu gehört neben vielem anderen auch, den jeweils richtigen Futterplatz auf der Außenanlage kennenzulernen und dort für die Dauer der Fütterung konzentriert auszuharren. Christoph, für den die Seebären-Erziehung ein neues Aufgabengebiet ist, bekommt es dieses Mal mit Hilla zu tun, die besonders verspielt zu sein scheint. Wie werden die beiden miteinander klarkommen?

Trainingszeit

Wasserschwein im Zoo Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Im Pantanal gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Sowohl die Maras als auch die Wasserschweine, Capybaras genannt, haben Nachwuchs bekommen. Die Wasserschweine sind schon kurz nach der Geburt so weit entwickelt, dass sie ihrer Mutter problemlos folgen können. So auch zu dem regelmäßigen Gewöhnungstraining, das Janet Pambor und Florian Ludwig mit den Tieren durchführen. Für die Tierpfleger im Pantanal gehört dieses Ritual zum schönsten Teil ihres Arbeitstages. Denn bei dem Training lernen die Wasserschweine, aus der Hand zu fressen und sich dabei anfassen und begutachten zu lassen. Sind die zwei kleinen Wasserschweine schon zu so viel Vertrauen bereit?

Audio

Wasserschwein-Jungtiere 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Pampashasen und Wasserschweine

Pampashasen und Wasserschweine

Es kann im Tierreich auch friedlich zugehen. Das zeigen die Pampashasen und Wasserschweine im Zoo Liepzig gemeinsam auf einer Anlage. Unser Zooreporter Dirk Hentze bemerkt da nur positive Schwingungen ...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 07.08.2020 09:40Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1488854.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 07. August 2020 | 19:50 Uhr