Flamingoküken im Zoo Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. | 04.11.2022 | 19:50 Uhr im TV | vorab online Wandertag

19. Februar 2024, 13:28 Uhr

Flamingos beim Flanieren

Drei Flamingoküken sind in den vergangenen Wochen im Brüter geschlüpft. Und zwei von ihnen unternehmen mittlerweile schon Ausflüge mit Janet Pambor. Allerdings sind es eher Ausgänge, denn noch können die Kleinen nicht fliegen – dafür aber schon ordentlich flanieren. Hin und her geht es auf dem Weg zwischen Aufzuchtstation und Elefantenhaus. Nur was passiert, wenn die Küken aus Versehen dem Elefantenpfleger vor die Füße laufen?

Elefant in seinem Element

Er hat sich gut eingelebt in seine Familie, Panthas gerade mal vier Wochen alter Sohn. Langsam lernt er die Routinen im Elefantenhaus kennen. Thomas Günther und seine Kollegen können ihm beim Wachsen zusehen. Jeden Tag nimmt das Elefantenbaby ein Kilo zu. Und schon bald könnte er einen Spielkameraden bekommen. Denn die nächste Geburt scheint bald anzustehen.

Tapir beim Training

Tapirdame Leila – ihre Lieblingsbeschäftigung ist Fressen. Michael Ernst und Timo Geßner sind in bestimmten Situationen sehr froh darüber. Denn wenn sie mit Leila trainieren, zum Beispiel mögliche Arztbesuche, dann lenken entsprechend viele Äpfel, die vorne gefüttert werden, davon ab, was hinten passiert. Das hoffen die beiden Pfleger zumindest. Heute soll ein kleiner Pieks geübt werden – für eine mögliche Blutentnahme. Ob das tatsächlich funktioniert?

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 04. November 2022 | 19:50 Uhr