Fr 05.05. 2017 19:50Uhr 24:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo (721)

Folge 721

Komplette Sendung

ETC_721_Online
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 05.05.2017 19:50 20:15
Nur nicht lockerlassen!

Themen:

* Heikles Familientreffen
Sechs Wochen lang durften die Gorillaweibchen mit ihren Kindern nur im Wechsel zu Abeeku auf die Anlage. Entweder Kibara mit der knapp fünf Monate alten Kianga, oder Kumili mit ihrer dreijährigen Tochter Diara. Eine notwendige Schutzmaßnahme für das Baby, das unfreiwillig zum Spielzeug von Diara geworden war. Nun hatte die Kleine Zeit, sich zu erholen und zu entwickeln. Sie ist um einiges kräftiger geworden und hat schon ihren eigenen Kopf. Auch die Mutter-Kind-Beziehung von Kibara und Kianga ist gestärkt. Gute Voraussetzungen für eine Wiedervereinigung der Familie. Diaras Spieltrieb allerdings ist ungebrochen. Ist das Baby wirklich außer Gefahr?

* Der Neue in Afrika
Weißnackenmoorantilopenbock Dexter – kürzlich aus Prag angereist – kennt in seiner neuen Heimat Leipzig bisher nur seine vier Damen. Nun soll er alle anderen Bewohner der Afrikasavanne kennenlernen. Nicht unbedingt ein Spaziergang, wenn man bedenkt, dass sein Vorgänger Kristian hier des Öfteren für ausgelassene Stimmung gesorgt und besonders Giraffenbulle Max und seine Damen das Fürchten gelehrt hat. Doch Dexter ist ein ganz anderer Typ als Kristian. Aber wissen das die Giraffen auch?

* Kleine Schätze
Das intensive Stelldichein der Amurleoparden Mia und Xembalo vor drei Monaten hat Früchte getragen: Mia hat Zwillinge zur Welt gebracht. Gleich doppelter Grund zur Freude! Amurleoparden sind stark vom Aussterben bedroht. Ihr Nachwuchs ist enorm wichtig. Und Mias Nachkommen sind durch ihre seltene Blutlinie besonders wertvoll. Damit die Mutter ihre Neugeborenen ungestört aufziehen kann, ist die Mutterstube weiträumig abgesperrt. Doch gut, dass es die Überwachungskamera gibt! Sie liefert außergewöhnliche Bilder vom jungen Familienglück.

Clip der Woche

ETC_721_Online
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. Fr 05.05.2017 19:50Uhr 02:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Natur- und Tierfilme im MDR FERNSEHEN

Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN Sa, 24.02.2018 13:15 13:58

Tiermythen

Tiermythen

Jäger des Lichts

Film von Catherina Conrad

Folge 3 von 3

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Livestream
Höchstens 6.000 Schneeleoparden gibt es heute noch weltweit. Die meisten von ihnen leben in den Bergen Chinas.
Bildrechte: MDR/NDR/SHAN SHUI Conservation Center
MDR FERNSEHEN So, 25.02.2018 09:30 10:13

Buddha und die Schneeleoparden

Buddha und die Schneeleoparden

Einsatz im Himalaya

Film von Zhou Bing

Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN Sa, 03.03.2018 13:15 13:58

Donau - Lebensader Europas

Donau - Lebensader Europas

Vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer

Film von Rita und Michael Schlamberger

Folge 1 von 2

Blick auf den Hafen von Port de Sóller.
Bildrechte: MDR/HR
MDR FERNSEHEN So, 04.03.2018 09:30 10:13
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN Sa, 10.03.2018 13:15 13:58

Donau - Lebensader Europas

Donau - Lebensader Europas

Zwischen Flut und Frost

Film von Rita und Michael Schlamberger

Folge 1 von 2

Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN So, 11.03.2018 09:30 10:13