MDR FERNSEHEN | "FAKT IST!" aus Dresden am 16.11.2020 | 22:15 Uhr Einsamkeit. Ein Gefühl, das krank macht.

Grauer Herbst, wenig Kontakte und ungewisse Weihnachtspläne - derzeit leiden wir alle mehr oder weniger unter dem Lockdown-Blues. Von Einsamkeit am meisten betroffen sind Ältere und Kranke, aber auch junge Menschen.

Eine Frau mit Mundschutz steht auf einem Balkon
Bildrechte: imago images / Westend61

Fühlen Sie sich öfters einsam? Und wenn ja: Würden Sie das offen zugeben? Damit sind schon zwei Probleme angesprochen: Einsamkeit grassiert in der Gesellschaft, doch will kaum einer darüber sprechen. Denn oft heißt es: Selber schuld!

Ein Problem der Älteren?

"Alt und einsam" – ein weiteres Klischee! Denn immer häufiger sind es junge Menschen, die sich einsam fühlen. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung spricht von einer deutlichen Zunahme der Einsamkeitsgefühle, der Lockdown habe das Problem zusätzlich verschärft. Politiker, Theologen und Wissenschaftler blicken deswegen auch besorgt auf die bevorstehende Weihnachtszeit. Kanzlerin Merkel versprach sogar, dass dieses Weihnachtsfest nicht einsam sein wird.

Doch wie soll dieses Problem gelöst werden? Kann ein Einsamkeits-Ministerium, wie es in Großbritannien existiert, etwas bewirken? Oder ist am Ende jeder selbst für sich und seine Einsamkeit verantwortlich? Darüber spricht Andreas F. Rook unter anderem mit:

Unsere Gäste bei FAKT IST!:

Simone Lang
Bildrechte: Stefan Kraft

Simone Lang (SPD)

Simone Lang (SPD)

Gesundheitspolitische Sprecherin im Sächsischen Landtag, wünscht sich ein Einsamkeits-Ministerium

Psychologin Annegret Wolf
Bildrechte: privat

Annegret Wolf

Annegret Wolf

Psychologin Uni Halle-Wittenberg

Dorothee Herfurth-Rogge
Bildrechte: privat

Dorothee Herfurth-Rogge

Dorothee Herfurth-Rogge

Pfarrerin und Telefonseelsorgerin aus Halle

Die Autorin Gabriele Bärtels, während der Aufzeichnung des rbb-Kulturtalks "Im Palais" am Festungsgraben in Berlin.
Bildrechte: dpa

Gabriele Bärtels

Gabriele Bärtels

Journalistin, die über ihr Einsamkeitsgefühl geschrieben hat

Kontakt zur Redaktion

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Sicherheitsabfrage

Bitte geben Sie folgende Zahlen ein:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Dieses Thema im Programm: FAKT IST! | 22. Juni 2020 | 22:10 Uhr