Fakt ist! aus Erfurt Lehrermangel und Stundenausfall - Die Dauerkrise im Bildungssystem

Lehrermangel und Unterrichtsausfall - ein immer größeres Problem in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Lehrergewerkschaften sprechen von bis zu 7.000 offenen Lehrerstellen. Welche Maßnahmen braucht es, um den Lehrermangel kurzfristig abzumildern? Welche Weichen müssen Bildungspolitiker stellen, um zukünftig mehr Schulabgänger für den Lehrerberuf zu begeistern? Wie gelingt es, die Qualität des Schulunterrichts langfristig abzusichern? Unser Thema bei Fakt ist!

Stühle stehen auf Tischen in einem Klassenraum.
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"Überall in Thüringen machen sich Eltern Sorgen um den hohen Stundenausfall an den Schulen. Doch eine kurzfristige Lösung des Problems ist nicht in Sicht", beklagt die Landeselternsprecherin für alle Schularten, Claudia Koch. Die Probleme seien vielschichtig und es fehle einfach überall Personal.

Claudia Koch, Landeselternsprecherin Thüringen
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Landeselternsprecherin Thüringen Claudia Koch

Claudia Koch

Landeselternsprecherin Thüringen

"Überall in Thüringen machen sich Eltern Sorgen um den hohen Stundenausfall an den Schulen. Doch eine kurzfristige Lösung des Problems ist nicht in Sicht."

Selbst Thüringens Bildungsminister Helmut Holter gibt zu, dass er "viele dicke Bretter bohren muss". Um den akuten Lehrermangel zu beseitigen, müsse man mutige, neue Wege gehen. So waren beispielsweise 23 Prozent der neueingestellten Lehrer im vergangenen Jahr sogenannte Seiteneinsteiger.

Helmut Holter, DIE LINKE Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport
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Bildungsminister Thüringen Helmut Holter, DIE LINKE

Helmut Holter, DIE LINKE

Minister für Bildung, Jugend und Sport Thüringen

"Thüringen muss angesichts des Lehrermangels mutig neue Wege gehen. Dazu bohren wir viele dicke Bretter."

Gymnasiallehrerin Heike Schimke, die Landesvorsitzende des Thüringer Philologenverbandes, sieht die Einstellung von Seiteneinsteigern in den Schuldienst kritisch. Vielleicht würde das ja an Regelschulen punktuell funktionieren, an Gymnasien sei jedoch eine vertiefte fachliche Ausbildung nötig.

Heike Schimke Philologenverband
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Thüringer Philologenverband Heike Schimke

Heike Schimke

Thüringer Philologenverband

"Die Ideen zur Schulreform sind in ihrer aktuellen Form nicht umsetzbar."

Auch der Bildungsforscher Professor Dirk Richter von der Universität Potsdam warnt vor einer "Deprofessionalisierung des Berufsstandes". Er sorgt sich jedoch weniger um die fachliche Qualifikation als um die didaktische und pädagogische.

Prof. Dr. Dirk Richter Universität Potsdam
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Bildungsforscher, Uni Potsdam Prof. Dr. Dirk Richter

Prof. Dr. Dirk Richter

Bildungsforscher, Universität Potsdam

"Wir brauchen bundesweit einheitliche Standards wie Quer- und Seiteneinsteiger begleitet und zukünftig nachqualifiziert werden."

Welche Maßnahmen greifen, um den Lehrermangel kurzfristig abzumildern? Welche Weichen müssen Bildungspolitiker stellen, um zukünftig mehr Schulabgänger für den Lehrerberuf zu begeistern? Wie gelingt es, die Qualität des Schulunterrichts langfristig abzusichern?

Diese und andere Fragen diskutieren der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter, die Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes Heike Schimke, die Landeselternsprecherin für alle Schularten Claudia Koch und der Bildungsforscher Professor Dirk Richter von der Uni Potsdam.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Fakt ist! aus Erfurt | 16. Januar 2023 | 22:10 Uhr

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