Sa 16.12. 2017 18:05Uhr 25:00 min

3. Advent
3. Advent Bildrechte: Colourbox.de/Thomas M. Müller/MDR.DE
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 16.12.2017 18:05 18:30

Figarino

Figarino

Geschichten aus dem Fahrradladen

Thema: Einhörner, überall Einhörner

  • Stereo
Toilettenpapier mit Einhörnern drauf, Schokolade, Duschbad, Rucksäcke, T-Shirts. Es gibt kein Entkommen, Einhörner sind überall. Dabei sind die gehörnten Pferde keine neumodische Erfindung. Schon in der Antike hat der Philosoph Aristoteles von diesen Fabelwesen gesprochen. Sie kommen in Märchen vor und haben angeblich Zauberkräfte. Im Harz gibt es sogar eine Einhorn-Höhle. Allerdings ist nicht bewiesen, dass in dieser Höhle tatsächlich mal ein Einhorn gewesen ist. Gibt es Einhörner wirklich? Oder sind sie nur ein Tiere der Phantasie? "Figarino"-Reporterin Kerstin hat sich auf Einhorn-Suche begeben und wirklich eins gefunden. Allerdings sieht es nicht so aus, wie man denkt.Autorin: Kerstin Poppendieck

Figarino: Raschid D. Sidgi
Autorin: Franziska Anna Opitz


Fahrradschrauber Figarino - Schirmmützenträger, abenteuerlustig, sympathisch, spritzig und ein bisschen neben der Spur - und Piratenkater Long John Silver - Augenklappenträger, höchstbegabt, immer hungrig und mit allen Wassern gewaschen - lassen sich auch heute wieder auf ein neues Abenteuer ein. Garantiert passiert den beiden etwas zwischen ganz schön aufregend und ziemlich seltsam ... Ohne Zoff wird es natürlich nicht abgehen. Hundertprozentig!

Mehr zum Thema