Sa 13.01. 2018 18:05Uhr 25:00 min

Figarino

Komplette Sendung

Schlitten-Ausstellung im Ski-Museum Friedrichsbrunn
Bildrechte: MDR/Carsten Reuß
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 13.01.2018 18:05 18:30
Geschichten aus dem Fahrradladen
Figarino: Raschid D. Sidgi
Autorin: Franziska Anna Opitz

Fahrradschrauber Figarino - Schirmmützenträger, abenteuerlustig, sympathisch, spritzig und ein bisschen neben der Spur - und Piratenkater Long John Silver - Augenklappenträger, höchstbegabt, immer hungrig und mit allen Wassern gewaschen - lassen sich auch heute wieder auf ein neues Abenteuer ein. Garantiert passiert den beiden etwas zwischen ganz schön aufregend und ziemlich seltsam... Ohne Zoff wird es natürlich nicht abgehen. Hundertprozentig!

Thema: Die Geschichte des Schlittens
Autorin: Tina Murzik-Kaufmann

Was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Wintertag mit einem Schlitten einen frisch verschneiten Hang hinunter zu sausen? Dabei begann die Geschichte des Schlittens einst in der Wüste: Vor über 5000 Jahren in Mesopotamien, dem heutigen Irak. Damals waren Schlitten noch keine Sport- oder Spielgeräte, sondern wurden genutzt, um Dinge hin- und herzutransportieren. Erst 3000 Jahre später dann fuhren die Schlitten auf Schnee. Bis aus dem Transportmittel Schlitten jedoch ein Spielgerät wurde, brauchte es noch einmal viele Jahre. FIGARINO-Reporterin Tina Murzik-Kaufmann erzählt eine kleine Kulturgeschichte des Schlittens.