Ein Junge hat Kopfhörer auf.
Bildrechte: Colourbox.de

FIGARINO-Kinderhörspiel Hörspiel-Vorschau

Was läuft nächste Woche im Kinderhörspiel? Wer sich informieren will, welche Hör-Abenteuer FIGARINO bereithält, der ist auf dieser Vorschau-Seite richtig.

Ein Junge hat Kopfhörer auf.
Bildrechte: Colourbox.de

14.01.2018 | 07:05 Uhr | Alice im Wunderland

Comiczeichnung: Alice im Wunderland - Alice und die Grinsekatze
Alice erlebt verrückte Abenteuer im Wunderland. Bildrechte: creatv

Von Lewis Carroll

Es ist ein Traum, der Alice zu äußerster Wachheit zwingt, in dem ihre Körpergröße sich allenthalben verändert, in dem der Eigensinn der sprechenden Tiere und die paradoxen Formen ihrer Geselligkeit eine Verständigung schier unmöglich machen. Aber Alice lässt sich ihr Recht, zu denken und selbst zu urteilen, nicht absprechen: vor einem obskuren Gerichtshof gewinnt sie ihre wirkliche Größe zurück - und erwacht.

21.01.2018 | 07:05 Uhr | Ich kann Fliegen zähmen, echt wahr

Von Tina Müller
(ab 6 Jahren)

Benis Papa Christopher ist eine Fliege. Dauernd summt er herum, muss schnell hier und dann noch da was erledigen, kaum setzt er sich mal hin, ist er auch schon wieder weg, und wenn man ihm was sagt, hat er es gleich wieder vergessen. Beni wird ganz schwindlig davon, dass sein Vater nie nichts tut. Aber wenn Beni lieber mit ihm Pause machen möchte, ist dafür überhaupt keine Zeit. "Alles, was ich mache, mache ich nur für euch", heißt es dann und: "Jetzt wird erst mal dein Zimmer aufgeräumt." Dann fühlt sich Beni vor lauter Arbeit wie eine Ameise. Keine besonders gute Ameise allerdings, denn welche richtige Ameise träumt schon vom Nichtstun? Da hilft es auch nichts, wenn Papa "vielleicht, wenn es sich einrichten lässt, gleich noch mal ein paar Sekunden" Zeit hat.

Lustige Grafik einer Fliege.
Benis Papa ist wie eine Fliege. Bildrechte: Colourbox.de

Und Marieke, Benis große Schwester? Wühlt sich als Motte durch ihren gesamten Kleiderschrank. Das geht zwar auch allein ganz gut. Aber schön wäre es schon, wenn Christopher ordentlich hingucken würde, während sie den Rekord im Nah-Ans-Licht-Fliegen aufstellt. So kann es nicht weitergehen, findet Beni, das dauernde Gesumme und Gebrumme macht sie alle noch verrückt. Irgendwie muss so eine Fliege doch zu zähmen sein? Zahm genug, um einfach mal da zu bleiben und nicht wegzufliegen? Aber dazu müsste man sie erst mal fangen . Mit Witz und Phantasie stürzt sich Beni in den Kampf um die väterliche Aufmerksamkeit.

28.01.2018 | 07:05 Uhr | Alle Mäuse mögen Käse

Von Gyula Urban
(ab 5 Jahren)

Maus
Wenn Mäuse sich verlieben ... Bildrechte: Colourbox.de

"Alle Mäuse mögen Käse", ob sie gewöhnliche graue sind oder weiße vornehmster Herkunft, und alle Mäuse fürchten den Kater. Gründe genug, möchte man meinen, dass sich alle Mäuse mögen. Aber wenn sich ein grauer Mäusejüngling in ein weißes Mäusefräulein verliebt, brechen schier unüberbrückbare Widersprüche auf - die sich am guten Ende lösen. Ein Märchen, das in sehr vergnüglicher Form nicht nur Kinder zu gegenseitiger Achtung ermuntern möchte.

04.02.2018 | 07:05 Uhr | Jana und der kleine Stern

Ein Mädchen steht am Meer und schaut auf einen Stern am Himmel
Jana hilft dem kleinen Stern. Bildrechte: Collage: Colourbox/MDR

Hörspiel nach dem gleichnamigen Buch von Werner Heiduczek
(ab 5 Jahren)

Der kleine Stern fällt vom Himmel auf Janas Bett. Jana möchte ihn gern zum Spielen bei sich behalten, aber wenn er bis zum Morgen nicht wieder oben ist, wird er verlöschen. Gemeinsam kämpfen sie um das Leben des kleinen Sterns. Doch immer wieder erleben sie Fehlschläge. Ihre letzte Hoffnung ist die Rakete. Ob sie den kleinen Stern zurück an den Himmel fliegen wird?

11.02.2018 | 07:05 Uhr | Der vergessene Teufel

Teufel
Ein Teufel wird in der Hölle vergessen ... Bildrechte: Colourbox.de

Von Jan Drda
(ab 6 Jahren)

Ein Teufel wird ausgeschickt, die Menschen zum Bösen zu verführen. Da er nicht ehrgeizig und im Teufelshandwerk geschickt ist, hat er kaum Erfolg. Man vergisst ihn in der Hölle. Er genießt seine Ruhe. Unerwartet stöbert ihn ein Weib auf. Sie macht aus dem verlotterten Teufel einen brauchbaren Mann. Da erinnert sich Luzifer seiner, holt ihn zurück, um ihn für seine Menschwerdung exemplarisch zu bestrafen. Alle vorsichtigen Erklärungen fallen auf unfruchtbaren Boden. Allein als sein Weib kommt und droht, aus allen Teufeln Männer zu machen, ist Luzifer sofort bereit, den einen herauszugeben.

18.02.2018 | 07:05 Uhr | Windgeflüster

Zeichnung eines Jungen mit Blumen und einem Baum.
Peter reist durch die Welt. Bildrechte: Colourbox.de

Hörspiel nach der gleichnamigen Erzählung von Alan Marshall
(ab 7 Jahren)

Von wundersamen Begebenheiten ist hier die Rede. Bekannte Sagen- und Märchengestalten treten auf. Es ist eine Geschichte vom Wind, von einem alten Mann und von dem liebenswerten Jungen Peter auf seiner Reise durch die Welt. Kein Weg ist ihm zu weit, keine Gefahr jagt ihm Angst ein. Voller Lebensfreude, Selbstvertrauen und Aktivität meistert er auch schwierigste Situationen und erobert sich überall neue Freunde, die ihm bei seiner Suche nach einer Gefährtin behilflich sind.

Ihr wollt die Hörspiele noch einmal hören?

Nicht alle Hörspiele können wir euch zum Nachhören anbieten. Deshalb heißt es: Früh aufstehen.

Bei DDR-Hörspielproduktionen könnt ihr euch eine CD (gegen Gebühr) oder auch eine Kopie des Manuskriptes der jeweiligen Sendung beim Deutschen Rundfunkarchiv in Potsdam bestellen (nicht bei LITERA-Produktionen!).

Deutsches Rundfunkarchiv Babelsberg
Marlene-Dietrich-Allee 20
D-14482 Potsdam
Tel.: 0331/5812-0
Fax: 0331/5812-199
E-Mail: sekretariat@dra.de

Zuletzt aktualisiert: 09. Januar 2018, 17:10 Uhr