Roboter
Bildrechte: colourbox

FIGARINO-Kinderhörspiel | 17.06.2018 | 07:05 Uhr Der getreue Roboter

Von Stanislaw Lem

Roboter
Bildrechte: colourbox

Dieses Kinderhörspiel spielt in weiter Zukunft. Es gibt in fast jedem Haus einen Roboter, der überall bedient und hilft. Graumer ist eine Roboterdame und sie landet durch einen Zufall bei dem Schriftsteller Tom Clempner. Der hat ziemlich wenig Ahnung von Robotern und erlebt mit Graumer sein blaues Wunder. Denn was Tom nicht weiß: Es handelt sich bei ihr um den Prototypen eines vollkommenen Roboters, der seinen Erbauern entlaufen ist. Warum sie das gemacht hat und was sich wohl für ein Geheimnis dahinter verbirgt?

Roboter
Bildrechte: colourbox

MDR KULTUR - Das Radio So 17.06.2018 07:05Uhr 47:51 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Roboter
Bildrechte: colourbox

MDR KULTUR - Das Radio So 17.06.2018 07:05Uhr 47:51 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wer hat das Hörspiel geschrieben?

Stanisław Lem wurde am 12. September 1921 in Lwów (Lemberg) in Polen geboren. Seine Eltern waren Ärzte. Der Familientradition entsprechend sollte Stanisław eigentlich Arzt werden. Deshalb absolvierte er ein Medizinstudium, ohne allerdings den Arztberuf je auszuüben. Stattdessen widmete er sich seiner schriftstellerischen Tätigkeit, und das mit Erfolg. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und Geschichten über Science Fiction. Seine Bücher wurden in 57 Sprachen übersetzt und erreichten eine Auflage von mehr als 45 Millionen. Lem starb am 27. März 2006 in Krakow im Alter von 84 Jahren.

Wer hat bei dem Hörspiel mitgemacht?

Regie: Werner Grunow
Bearbeitung: Peter Goslicki
Produktion: Rundfunk der DDR 1980

Sprecher

Dieter Wien - Tom Clempner
Vera Oelschlegel - Roboter Graumer
Joachim Tomaschewsky - Mr. Gordon
Marion van de Kamp - Mrs. Gordon
Wilfried Ortmann - Mr. Donnel
Heide Kipp - Mrs. Donnel
Carl-Hermann Risse - Ein sonderbares Wesen
Lothar Dimke - Spediteur

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Figarino Kinderhörspiel | 17. Juni 2018 | 07:05 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 14. Juni 2018, 16:55 Uhr

Ab welchem Alter geeignet?

Ab welchem Alter geeignet?

Für Kinder ab 8 Jahren

Online hören

Online hören

Nach der Ausstrahlung im Radio könnt ihr die Geschichte hier bei uns sieben Tage lang anhören!