Fiat & Co: Autos aus Polen

schwarzweiß-Aufnahme Wagen Typ "Warszwa M20"
1951 begannen die Automobilwerk FSO in Warschau mit der Lizenzfertigung eines sowjetischen PKW namens Pobeda, der den Namen der polnischen Hauptstadt verpasst bekam - Warszawa. Anfangs wurden noch sämtliche Bauteile aus der UdSSR angeliefert, nach und nach aber stieg der Anteil polnischer Zulieferungen. Ab 1956 war der Warszawa schließlich ein ganz und gar polnisches Modell. Insgesamt wurden bis 1973, als die Produktion des mittlerweile technisch hoffnungslos veralteten Warszawa eingestellt wurde, 250.000 Exemplare hergestellt. - 2006 wurde ein Warszawa versteigert, den der Krakauer Erzbischof Karol Wojtyla, der spätere Papst Johannes Paul II., 18 Jahre lang als Dienstwagen genutzt hatte. Der Wagen brachte stolze 98.000 Dollar ein. Bildrechte: FSO
schwarzweiß-Aufnahme Wagen Typ "Warszwa M20"
1951 begannen die Automobilwerk FSO in Warschau mit der Lizenzfertigung eines sowjetischen PKW namens Pobeda, der den Namen der polnischen Hauptstadt verpasst bekam - Warszawa. Anfangs wurden noch sämtliche Bauteile aus der UdSSR angeliefert, nach und nach aber stieg der Anteil polnischer Zulieferungen. Ab 1956 war der Warszawa schließlich ein ganz und gar polnisches Modell. Insgesamt wurden bis 1973, als die Produktion des mittlerweile technisch hoffnungslos veralteten Warszawa eingestellt wurde, 250.000 Exemplare hergestellt. - 2006 wurde ein Warszawa versteigert, den der Krakauer Erzbischof Karol Wojtyla, der spätere Papst Johannes Paul II., 18 Jahre lang als Dienstwagen genutzt hatte. Der Wagen brachte stolze 98.000 Dollar ein. Bildrechte: FSO
Gelber Polski Fiat 126 p
Der Fiat 126 war eine Lizenzproduktion mit Fiat in Turin. 1973 lief der erste Fiat 126 in Bielsko-Biela vom Band. Lizenzgebühren musste Polen nicht zahlen, stattdessen wurde vereinbart, dass Polen zahlreiche Fahrzeugteile nach Turin exportieren würde. Rund 70.000 Zloty kostete der Kleinstwagen in Polen, was in etwa 20 Durchschnittslöhnen entsprach. "Maluch", der Kleine, wurde er in Polen genannt, in der DDR "polnischer Flüchtlingskoffer". 1993 übernahm Fiat das Werk in Bielsko-Biela und modernisierte "den Kleinen". 2000 wurde die Produktion jedoch eingestellt. Die letzten 100 Modelle waren gelb lackiert und trugen den Namen "Happy End". Insgesamt waren knapp 3,5 Millionen Fiat 126 produziert und unter anderem nach Kuba, Frankreich, Deutschland und gar nach Australien exportiert worden. Bildrechte: FSO
Eierschalenfarbener Polski Fiat
1965 schlossen der polnische Automobilbauer FSO und der italienische Automobilkonzern Fiat ein Lizenzabkommen über die Produktion eines Pkw in Polen. Drei Jahre später rollten die ersten Polski Fiat 125p in Warschau vom Band. Bildrechte: FSO
Aus einem weißen Auto gucken junge Menschen heraus, dahinter ein Teich mit Bäumen
Im Osten galt das als rostanfällig bekannte Mittelklassemodell, das auch in der BRD angeboten wurde, durchaus als Statussymbol. Bildrechte: FSO
frontal aufgenommen - roter Polski-Fiat mit gelben Seitenstreifen
1982 lief der Lizenzvertrag aus und der Polski Fiat wurde nun unter dem Namen FSO verkauft. 1991 wurde die Produktion eingestellt. Bildrechte: MDR/Conrad Weigert
Dunkelblauer Wagen Typ "Polonez"
Als der Polonez 1978 auf den Markt kam, war er ein ziemlich modern ausschauendes Automobil, dessen Innenraum aber ausschließlich aus grauem Kunststoff bestand. Dennoch verkaufte sich der über die Jahre hin und wieder modernisierte Polonez, den man in Polen liebevoll "Polly" nannte, auch auf dem internationalen Markt recht ordentlich. 1989 wurde das Gefährt des Warschauer Automobilherstellers FSO noch einmal modernisiert. Doch sein tatsächliches Alter konnte er nicht mehr verbergen und hatte gegen die Konkurrenz von Lada Samara und Hyundai Pony kaum noch eine Chance. Bildrechte: FSO
Alle (6) Bilder anzeigen